Philip Morris

Rechtsabteilung soll wirtschaftlicher werden

Bereits seit Oktober des vergangenen Jahres verfolgt die Rechtsabteilung von Philip Morris International ein ungewöhnliches Konzept, um die Kosten der Abteilung in den Griff zu bekommen: Der Nicht-Jurist Peter Gavrushenko (52) wurde zum Director of Legal Services ernannt und soll die Inhouse-Juristen von organisatorischen Aufgaben entbinden.Dadurch will der Tabakkonzern die Rechtsabteilung wirtschaftlicher führen. "Wir wollen das Geld so effizient wie möglich verwenden", erklärte Gavrushenko. Das schließe die Überprüfung von externen Beratungskosten, Fortbildungen, Planungsaufgaben und IT-Einsatz ein. Die Themen würden weltweit koordiniert angegangen.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Bislang nicht entschieden ist die künftige Struktur der externen Beratung. Hier diskutieren Gavrushenko und Rechtsabteilungsleiter Marty Barrington noch. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich hinter dem Ziel „Effizienzgewinn“ noch harte Verhandlungen mit den Kanzleien verbergen. In Deutschland wird Philip Morris unter anderem häufig von Nörr Stiefenhofer Lutz beraten, andernorts auch von Clifford Chance oder Covington & Burling.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de