Wackerbeck war fünf Jahre Head of Legal bei dem IT-Unternehmen VMRay, das sich auf die Abwehr von Cyber- und Phishingattacken spezialisiert hat. Seine Inhouse-Laufbahn hatte bei den Düsseldorfer Telekommunikationsausrüstern ZTE Services und Netcare Field Services begonnen. Wackerbeck arbeitet bei GBTEC aktuell mit einem Associate Legal Services, ein weiteres Teammitglied soll bald folgen.
GBTEC bietet SaaS-Software für das Management von Governance, Regulatorik, Datenschutz und Compliance. Wackerbeck berichtet in seiner neuen Rolle an Gründer und CEO Gregor Greinke. Bei dem Unternehmen ist seit Ende 2023 der US-Finanzinvestor Carlyle als Mehrheitsgesellschafter an Bord.
Expansion mit PE-Investoren
Latham & Watkins beriet dabei Carlyle zusammen mit der Wiener Kanzlei E+H. McDermott Will & Emery war an der Seite von Main Capital Partners, die ihre Anteile an GBTEC verkaufte, während BDO und Poellath das Management beim Wechsel im Gesellschafterkreis beriet. CEO Greinke, Mitgründer Marc-Oliver Stromberg und das erweiterte GBTEC-Managementteam sind weiterhin am Unternehmen beteiligt.