Juve Plus Nordsee-Windpark

Gode Wind II wechselt mit Freshfields und Watson Farley den Eigentümer

Das dänische Private-Equity-Haus Brancor Capital Partners hat das Offshore-Windparkprojekt Gode Wind II von der Cuxhavener PNE Wind AG gekauft. Brancor zahlt über ihre Vermögensverwaltungsgesellschaft Hyssing in zwei Tranchen insgesamt 80 Millionen Euro.

Teilen Sie unseren Beitrag
Michael Haidinger
Michael Haidinger

Das Windparkprojekt Gode Wind II soll mit 84 Offshore-Windenergieanlagen eine Gesamtleistung von 252 Megawatt produzieren. Es ist vom Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie bereits genehmigt und liegt etwa 38 Kilometer vor der Nordseeinsel Norderney.

Der börsennotierte Projektentwickler PNE Wind hat mit dem Anlagenhersteller Vestas bereits einen Liefervertrag über 84 Windenergieanlagen für Gode Wind II geschlossen. Zudem vereinbarte PNE mehrere Vorverträge. 84 Monopile-Gründungen liefert MT Højgaard A/S, für die Lieferung der internen Parkverkabelung ist die Draka Norsk Kabel AS verantwortlich und für die Lieferung des Windpark-Umspannwerkes die Alstom Grid GmbH.

Aktualisierung 27.03.2012: Der Verkauf der Projektgesellschaft ist nicht zustande gekommen, da die Hyssing Vermögensgesellschaft einer Ad-hoc-Meldung von PNE Wind zufolge die Zahlungen nicht wie vereinbart geleistet haben soll.

Berater Brancor Capital Partners
Freshfields Bruckhaus Deringer (Hamburg): Dr. Michael Haidinger (Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Frank Röhling (Kartellrecht; Berlin), Dr. Alexander Schwahn (Steuerrecht); Associates: Dr. Nis Carstens, Olaf Ehlers (beide Gesellschaftsrecht/M&A), Miriam Bechtle (Kartellrecht; Berlin), Felix Fischer (Öffentliches Wirtschaftsrecht)

Berater PNE Wind
Watson Farley & Williams (Hamburg): Dr. Malte Jordan (Corporate/Energy; Federführung), Dr. Stefan Kilgus (Finance), Verena Scheibe (Tax); Associates: Dr. Wolfram Böge (Corporate/Energy), Sven Fretthold (Finance), Manuel Rolfes, Dr. Jan-Philipp Meier (beide Corporate/Energy)
Inhouse (Cuxhaven): Keine Nennungen

Malte Jordan
Malte Jordan

Hintergrund: Watson Farley an der Seite von PNE Wind überrascht nicht, die Kanzlei hat das Cuxhavener Unternehmen bereits wiederholt beraten. Das Hamburger Team war bei Gode Wind II schon in die Projektentwicklung eingebunden und betreute auch den Vertrag mit Vestas (mehr…). Watson Farley-Partner Jordan kennt auch die Berater des Käufers Brancor Capital gut: Bevor er im Juli 2008 zu der Kanzlei kam, hatte er fünf Jahre lang im Team von Freshfields-Partner Haidinger in Hamburg gearbeitet (mehr…). Nun empfahl Jordan dem dänischen Investor Freshfields als Berater.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de