Neu in Dubai

Linklaters eröffnet mit zwei Clifford-Partnern

Autor/en
  • JUVE

Linklaters wird im kommenden Jahr ein Büro in Dubai eröffnen. Dazu gewann die Kanzlei am Ort mit Ewan Cameron (45) und Scott Campbell (36) zwei Partner von Magic-Circle-Wettbewerber Clifford Chance. Das Team wird ergänzt durch den Londoner Linklaters-Finanzrechtler Jonathan Inman und zahlreiche Associates.Cameron arbeitet seit über zehn Jahren in Dubai und leitete dort bisher für Clifford das Gesellschafts- und Wertpapierrecht. Campbell ist Gesellschafts- und Kapitalmarktrechtler.

Teilen Sie unseren Beitrag

Linklaters will in Dubai zunächst vor allem in den Bereichen Bankrecht und Kapitalmärkte, Islamic Finance, Asset- und Projektfinanzierungen sowie M&A und Gesellschaftsrecht beraten. Derzeit ist die Kanzlei um die erforderlichen Genehmigungen für das Büro bemüht, das in den ersten Monaten 2006 öffnen soll.

Linklaters betreut seit langem Unternehmen und Banken, die im Nahen Osten operieren. Aktuell hat die Kanzlei das Logistikunternehmen DP World mit Sitz in Dubai als Mandanten gewonnen. Ein Londoner Team um David Cheyne betreut DP World bei ihrem Übernahmeangebot über 4,8 Milliarden Euro für den britischen Hafen- und Fährenbetreiber P&O. Englischen Presseberichten zufolge kam Linklaters in einem Pitch dank einer Empfehlung der Deutschen Bank in das Mandat.

Mit der Eröffnung in Dubai reagiert Linklaters auf die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Vereinigten Arabischen Emirate als Finanzplatz. Neben Linklaters haben sich dieses Jahr bereits Ashurst, DLA Piper Rudnick Gray Cary und Freshfields Bruckhaus Deringer zu Büroeröffnungen entschlossen. Als erste Offshore-Praxis eröffnet zudem die Steuerkanzlei Walkers von den Cayman Islands.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.