Bank- und Finanzrecht

Verbriefungsspezialist von Linklaters geht zu Ashurst

Autor/en
  • JUVE

Ashurst hat ihre Praxis für Strukturierte Finanzierung mit einem Counsel ausgebaut. Heute stieg Dr. Thomas Prüm ein, zuletzt Managing Associate im Frankfurter Büro von Linklaters. Der 41-Jährige ist auf Verbriefungstransaktionen sowie Islamic Finance spezialisiert.

Teilen Sie unseren Beitrag

„Ashurst bietet mit einem ausgezeichnet aufgestellten Verbriefungsteam in den USA und einer marktführenden Stellung bei Structured Finance in London eine ideale Plattform, um meine Beratungspraxis im Verbriefungsbereich weiterzuentwickeln“, sagte Prüm. „Zudem freue ich mich sehr darauf, in einer der führenden Kanzleien im Bereich des Islamic Finance mit Büros in Abu Dhabi und Dubai dieses Gebiet in Deutschland weiterentwickeln zu können.“

Der gelernte Bankkaufmann ist seit 2001 Anwalt und begann seine Laufbahn bei Freshfields Bruckhaus Deringer. Im folgenden Jahr wechselte er in die Praxis für Anleihen und Strukturierte Finanzierung von Linklaters, wo Prüm seit 2004 Managing Associate war. Er hat seinen Schwerpunkt auf Verbriefungstransaktionen, Credit Linked Instruments sowie der Restrukturierung von Finanzierungen.

Zudem entwickelte Prüm einen Fokus auf Finanzierungen, die mit islamischem Recht vereinbar sind, sogenannte Scharia-konforme Transaktionen. In dem Segment sind in Deutschland nur wenige Kanzleien nennenswert aktiv. Bei Linklaters hatte Prüm eine mitverantwortliche Rolle übernommen, etwa bei einer Transaktion für die Société Générale (mehr…).

Daneben gehörte er zu dem Bank- und Kapitalmarktrechtsteam, das die in Schieflage geratene Hypo Real Estate beriet, als diese milliardenschwere Rettungspakete benötigte (mehr…). Zuletzt begleitete Prüm die Deutsche Postbank bei der Verbriefung von Verbraucherdarlehen.

Bei Ashurst wird Prüm eng mit den Partnern Dr. Tobias Krug und Christoph Enderstein zusammenarbeiten. Krug ist vor allem auf Derivate-Arbeit spezialisiert, Enderstein auf die Anleihen-Beratung ausgerichtet.

„Dr. Thomas Prüm stellt mit seiner Expertise die perfekte Ergänzung unseres Beratungs- und Produktangebots im Bereich Securities & Structured Finance dar“, so Krug. „Unsere Praxis hat sich im zurückliegenden Geschäftsjahr erneut sehr gut entwickelt und wir konnten sowohl Produktangebot als auch Mandantenbasis stark verbreitern und prominente neue Mandanten, wie beispielsweise die Daimler AG und BAC Merrill Lynch, gewinnen.“ Der Bereich besteht künftig aus zwei Partnern, einem Counsel sowie vier Associates.

Ashurst hatte vor rund vier Jahren mit dem Umbau ihrer bis dahin wenig visiblen Praxis begonnen. 2006 kam Tobias Krug von Freshfields Bruckhaus Deringer als Partner und neuer Leiter des Bereichs (mehr…), im Oktober 2007 dann der heutige Partner Christoph Enderstein zunächst als Counsel aus dem Londoner Büro von Allen & Overy (mehr…).

Wesentlich größer als die Praxis von Ashurst ist das Team von Linklaters für Anleihen und Strukturierte Finanzierung. Es besteht aus 26 Berufsträgern, darunter fünf Partner und vier Counsel.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.