Rückert ist auf die Beratung von Unternehmen im Bereich Corporate Governance und Compliance sowie zivil- und kapitalmarktrechtliche Haftungsfragen spezialisiert. Zu ihren Mandanten zählt etwa der Aufsichtsrat des Puppenherstellers Zapf Creation. „Der von mir verantwortete Fachbereich ist in einer größeren Einheit besser aufgehoben. Ich freue mich insbesondere darauf, mit weiteren Kollegen bei FPS im Rahmen der neuen Practice Group Governance & Compliance zusammen zu arbeiten“, sagte Rückert, die bei FPS die neu geschaffene, standortübergreifende Praxisgruppe leiten wird.
„Wir freuen uns sehr, mit Frau Dr. Rückert eine so namhafte Kollegin für den weiteren Ausbau unserer Corporate-Praxis gewinnen zu können“, sagte der Düsseldorfer FPS-Partner Dr. Peter Reszel. „Der hochkarätige Neuzugang folgt unserer Wachstumsstrategie und stellt unser klares wirtschaftsrechtliches Profil deutlich heraus. Dies gilt insbesondere für unsere Corporate-Praxis, in welcher der Bereich Governance & Compliance künftig eine besondere Stellung einnehmen wird.“
In Düsseldorf sind mit dem Zugang jetzt 13 Anwälte, davon 8 Partner, bei FPS tätig. Den Schwerpunkt bildet die aus fünf Partnern bestehende Gesellschaftsrechtspraxis, deren Aufbau sich FPS auf die Fahnen geschrieben hat. Zuletzt wuchs FPS in Düsseldorf im Mai 2010 mit einem Partnerzugang im Immobilienrecht (mehr…). Am Berliner Standort hingegen machten sich vor einem Monat drei Immobilienrechtler selbstständig (mehr…).
Rückerts Weggang von Arqis kommt für viele Marktbeobachter überraschend, jedoch sprechen beide Seiten von einer einvernehmlichen Trennung. Arqis‘ Fokus liegt auf der transaktionsorientierten Beratung mit einer besonderen Ausrichtung auf internationale, vor allem japanische Projekte. Rückert gehörte 2006 zu den Gründungspartnern von Arqis, deren Kern das ehemalige Haarmann Hemmelrath-Büro in Düsseldorf bildet (mehr…). Im Düsseldorfer Büro von Arqis sind jetzt sechs Partner und neun Associates tätig, davon vier Partner und fünf Associates im Gesellschaftsrecht/M&A. Beratung zu Compliancefragen bietet die Kanzlei eigenen Angaben zufolge auch weiterhin praxisgruppenübergreifend an.
Im August hatte sich Arqis in Düsseldorf mit dem M&A-Anwalt Dr. Jörn-Christian Schulze von Simmons & Simmons verstärkt (mehr…). Zudem hatte die Kanzlei zum April den Milbank Transaktionsrechtler Stefan Kroeker gewonnen (mehr…). (Silke Brünger)