Die US-Kanzlei Dechert hat ihren Bereich Financial Services & Investment Management in München nochmals erweitert. Dr. Wolfgang Kissner (39) verstärkt seit Ende November als National Partner das Team, das erst im September durch den Zugang des bekannten Fonds- und Kapitalmarktrechtlers Achim Pütz und zweier Associates gewachsen war (mehr…).
Im Frühjahr hatte sich bereits der frühere Clifford Chance-Partner Hans Stamm, der über große Erfahrung im Kapitalmarkt- und Steuerrecht verfügt, Dechert angeschlossen (mehr…).
Kissner arbeitete zuletzt im operativen Fondsgeschäft, als Strukturierer und Plattformspezialist bei der Investmentbank BNP Paribas in Paris. Davor war er in der Rechtsabteilung einer Londoner Investmentbank tätig. Von 2002 bis 2007 arbeitete er in Kanzleien, darunter auch für Clifford in München, wo er zu einem Team um seinen jetzigen Partner-Kollegen Stamm gehörte. Gemeinsam mit ihm begleitete er damals etwa Siemens bei der Begebung von milliardenschweren Anleihen im Jahr 2006 (mehr…).
Bei Dechert soll Kissner nun in den Bereichen Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Private Funds und Fondsstrukturierung einschließlich regulatorischer und steuerlicher Aspekte beraten. Daneben soll er im Zusammenhang mit Investmentfonds- und Verbriefungsplattformen sowie weiteren alternativen Investmentstrukturen wie etwa strukturierten Anleiheprogrammen tätig werden.
Das Financial Services Team im Münchner Büro von Dechert ist mit Kissners Zugang binnen Jahresfrist um drei Partner und zwei Associates gewachsen. Insgesamt arbeiten in dem vor allem auf Corporate sowie Bank- und Finanzmarktberatung ausgerichteten Büro derzeit sechs Equity-Partner und vier National Partner, denen lediglich sieben Associates gegenüberstehen.