Juve Plus Von 62 Millionen auf null

Carlsberg gewinnt mit Baker und Wessing Streit um Bierkartell-Bußgeld

Carlsberg hat hoch gepokert – und gewonnen. 62 Millionen Bußgeld hatte das Bundeskartellamt gegen den Brauereikonzern im sogenannten Bierkartell verhängt. Das Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf hat dieses Bußgeld heute komplett aufgehoben. Nicht nur unter Bierbrauern wird der Fall mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Denn in vielen Branchen hatte das OLG zuletzt die Bußgelder drastisch erhöht, wenn Unternehmen gegen eine Entscheidung des Kartellamts klagten. Dass Carlsberg bei seiner Beschwerde blieb, obwohl sich die 62-Millionen-Euro-Buße hätte vervielfachen können, galt vielen als wagemutig.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Horstkotte_Christian
Christian Horstkotte

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema