Juve Plus IP

Beiersdorf gewinnt mit Schultz-Süchting IP-Streit gegen Bübchen

Die Nivea-Baby-Produkte von Beiersdorf dürfen weiterhin blau sein und den Claim ‚Für zarte Babyhaut‘ tragen. Das hat das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (I-20 U 158/21).

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Geklagt hatte der Babypflegehersteller Bübchen, der Wettbewerber Nivea Produktnachahmung vorwarf. Bübchen, Teil des Katjes-Konzerns, sah in der Gestaltung der Nivea-Baby-Serie eine unzulässige Nachahmung ihrer Babypflegeserie ‚Bübchen Baby‘. Die Nivea-Baby-Serie verwende Merkmale wie hellblauen Hintergrund, dunkelblaues Firmenlogo, Zeichnung und die Aufschrift „Für zarte Babyhaut“, die eine wettbewerbliche Eigenart von Bübchen Baby darstellten. Damit liege ein Wettbewerbsverstoß vor. Das Landgericht Düsseldorf hatte den Fall 2021 abgewiesen, Bübchen legte daraufhin Berufung beim OLG Düsseldorf ein.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema