Juve Plus Bußgeldrabatt

Menold Bezler und Kartellamt schmieden Einigung im Aluminiumkartell

Der Leiber Group ist vor dem Oberlandesgericht (OLG) Düsseldorf ein beneidenswerter Coup gelungen: Das Gericht reduzierte das vom Bundeskartellamt verhängte Bußgeld wegen Kartellrechtsverstößen zwischen fünf Aluminiumschmieden um knapp 80 Prozent.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Ende 2020 verhängte das Amt gegen die fünf Aluminium-Schmiede-Betriebe Otto Fuchs, Leiber Group, Strojmetal, Presswerk Krefeld und Bharat Forge Bußgelder in Höhe von insgesamt rund 175 Millionen Euro. Der Vorwurf: Vertreter der Aluminiumschmieden hätten sich zwischen 2006 und 2018 im Rahmen der sogenannten ‚Aluminium Forging Group‘ darüber verständigt, wie Kostensteigerungen an Kunden weitergegeben werden könnten. Bei den Treffen hätten sich leitende Mitarbeitende der Schmieden über wesentliche Preisbestandteile und Rabatte ausgetauscht, so heißt es in einer Pressemitteilung, die das Amt im Dezember 2020 veröffentlichte.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.