Juve Plus Immobilienkrise

Nächste Sveta-Insolvenz – SPP soll Immo12 sanieren

Turbulente Zeiten für die Unternehmen der Sveta-Gruppe: Das Handelsgericht Wien hat ein Sanierungsverfahren über Immo12 Immobilien eröffnet. Kumuliert belaufen sich die Passiva auf rund 200 Millionen Euro für die verschiedenen Unternehmen. Zum Masseverwalter wurde Christian Podoschek bestellt.

Teilen Sie unseren Beitrag
Das Justizzentrum Wien Mitte beheimatet unter anderem das für Insolvenzen zuständige Handelsgericht.

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Quasi im Wochentakt werden neue Insolvenzen aus dem Firmengeflecht der Wiener Sveta-Gruppe bekannt. Nun hat es die Sveta Immo12 Immobilien GmbH erwischt. Die Passiva betragen 19,5 Millionen Euro. Nach Antrag durch das Unternehmen hat das Handelsgericht Wien ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, das Unternehmen soll fortgeführt werden. Aktuell sind zehn Gläubiger bekannt, Mitarbeiter beschäftigt Immo12 nach Auskunft des Alpenländischen Kreditorenverbands (AKV) nicht. Der Sanierungsplan sieht bei Annahme vor, dass die Gläubiger eine Quote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren, erhalten. Damit entspricht dieser den gesetzlichen Mindestanforderungen.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Lesen sie mehr zum Thema