Bitte beachten Sie auch das Kanzleiporträt
FONTAINE GÖTZE
Bewertung: Empfohlene Kanzlei in Hannover, die im Markt v.a. für ihre gesellschaftsrechtl. Expertise renommiert ist u. hier als „seriöse Adresse“ gilt. Eine große Rolle spielt dabei das anerkannte Notariat, das zuletzt vermehrt auch bei Immobilienangelegenheiten tätig war. Angezogen hat auch das Corporate-Geschäft, wo Fontaine Götze regelm. in Strukturierungsfragen berät, zuletzt jedoch ein Anstieg von streitigen Mandaten wie z.B. bei einem Großhandels- u. einem Logistikunternehmen zu verzeichnen war. Große Beachtung fand die Mandatierung durch die Sparkasse Hannover: Fontaine Götze vertritt das Kreditinstitut umfassend bei der Forderungsabwehr gegen Geschädigte der Bank Lehman Brothers. Es ist bemerkenswert, wie die Kanzlei es in den vergangenen Jahren verstanden hat, im Kapitalanlagerecht immer weiter an Profil zu gewinnen. Bei Prospekthaftungsfragen, im Forderungseinzug sowie zunehmend in Prozessen u. Fragen des Handelsvertreterrechts gelingt es ihr immer besser, bestehende Mandate zu erweitern u. neue zu gewinnen, aktuell mehrere Finanzdienstleister.
Besondere Stärken: Sehr anerkanntes Notariat, große Prozesserfahrung.
Entwicklungsmöglichkeiten: Dass es der Kanzlei gelungen ist, ein schlagzeilenträchtiges Mandat wie die Forderungsabwehr der Klagen von geschädigten Lehman-Anlegern für die Sparkasse Hannover zu gewinnen, ist als großer Erfolg zu werten und könnte den weiteren Ausbau der überschaubaren Einheit nahezu unumgänglich machen.
Häufig empfohlene Anwälte: Dr. Nicolas Fontaine („erfahrener Gesellschafts- u. Bankrechtler“, „durchsetzungsstark vor Gericht“, Wettbewerber), Dr. Torsten Becker (Kapitalanlagerecht)
Kanzleitätigkeit: Umf. Beratung, insbes. im Gesellschafts- u. Aktienrecht, etwa zu gesellschaftsrechtl. Auseinandersetzungen u. Neustrukturierungen. Ergänzend im Wettbewerbs- u. Markenrecht. Zudem Banken im Kapitalanlagerecht u. zu Prospekthaftung. Prozessvertretung. Mandantschaft: gehobener Mittelstand sowie Banken, Versicherer u. Finanzdienstleister (auch arbeitsrechtl.). (5 Partner, davon 3 Notare, 2 Associates)
Mandate: Sparkasse Hannover bei Forderungsabwehr gegen Lehman-Anleger; lfd. (auch in Prozessen): div. unabhängige Finanzdienstleister (u.a. Handelsvertreter- u. Haftungsrecht), Versicherungskonzern; Großhandelsunternehmen bei gesellschaftsrechtl. Streitigkeiten; Logistikunternehmen bei gesellschaftsrechtl. Streitigkeiten u. Umstrukturierung; Energiekonzern bei Umstrukturierung.
