Die Bonner Foratis AG, eine Tochter der Fortis AG, bietet die erste deutsche Vorratsgesellschaft in Form einer Europäischen Aktiengesellschaft (Societas Europaea) an. Möglich ist die Rechtsform seit Anfang diesen Jahres, bislang wurden jedoch europaweit nur wenige SEs gegründet. Foratis hat die "Artrium Erste Europäische VV SE" im Oktober ins Handelsregister in Düsseldorf eintragen lassen. Gleichzeitig ist dies die erste deutsche Aktiengesellschaft, deren Corporate Governance nicht dem bislang üblichen dualistischen System mit Vorstand und Aufsichtsrat folgt, sondern monistisch aufgebaut ist. Hier gibt es neben der Hauptversammlung als weiteres Organ nur ein einheitliches Verwaltungsorgan mit gebündelter Leitungs- und Kontrollfunktion, das dem anglo-amerikanischen Board of Directors entspricht. Berater Foratis
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.