Juve Plus Licht an

ASC kauft mit Eversheds Lampenhersteller Radium

Der Private Equity-Investor ASC Investment hat den Lampenhersteller Radium übernommen. Verkäufer war der Leuchtenhersteller Ledvance, der 2016 aus einer Ausgliederung von Osram hervorgegangen ist.

Teilen Sie unseren Beitrag
Sven Schweneke
Sven Schweneke

Radium, das 1904 gegründet wurde und seinen Sitz in Wipperfürth hat, entwickelt und fertigt Lampen für den weltweiten Bedarf. Nach dem Verkauf soll Radium als eigenständige Firma agieren. Der bisherige Eigentümer, Ledvance, gehörte nach der Ausgliederung von Osram zunächst einem chinesischen Konsortium, seit 2018 ist das chinesische Unternehmen MLS alleiniger Eigentümer.

Der neue Radium-Eigentümer ASC Investment hat Standorte in München und Luxemburg und konzentriert seine Investitionen auf europaweite Unternehmensausgründungen, Ausgliederungen und Nachfolgesituationen.  

Berater ASC Investment
Eversheds Sutherland (München): Sven Schweneke (Federführung; Private Equity), Dr. Simon Weppner (Steuern; Düsseldorf), Dr. Thomas Farkas (IP); Associates: Dr. Christian Lindner (Private Equity), Niklas Schilawa (Steuern; Düsseldorf)

Angelika Kapfer
Angelika Kapfer

Berater Ledvance
Beiten Burkhardt (München): Dr. Angelika Kapfer (Federführung), Dr. Christian Kalusa (beide Corporate/M&A), Katrin Lüdtke, Dr. Dominik Greinacher (Berlin; beide Öffentliches Recht), Jörn Manhart (Arbeitsrecht; Düsseldorf); Associate: Caroline Frohnwieser (Corporate/M&A)
Inhouse Recht (Garching): Flavio Bertoli (General Counsel) – aus dem Markt bekannt
WTS (München): Ralf Dietzel (Steuern) – aus dem Markt bekannt

Notar
Wicke Herrler (München): Sebastian Herrler – aus dem Markt bekannt

Hintergrund: Die Mandatsbeziehung zwischen ASC Investment und Eversheds ist neu. Die Zusammenarbeit kam über Kontakte des Private Equity-Partners Schweneke zustande. In der Vergangenheit hatte der Investor bei Transaktionen auf Reed Smith gesetzt, etwa 2019 beim Erwerb der Canon Deutschland Business Services und University Services. 

Beiten arbeitet bereits seit mehreren Jahren regelmäßig mit Ledvance zusammen. Dieses Jahr beriet ein Team um Corporate-Partnerin Kapfer das Unternehmen bereits bei der Veräußerung seines Werks im bayrischen Eichstätt an den Investor Callista Private Equity.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de