Juve Plus

Restrukturierung bei Cinemaxx

Autor/en
  • JUVE

Die Tele München-Gruppe (TMG) wurde im Rahmen einer komplexen Refinanzierung der Cinemaxx AG neuer Hauptaktionär der finanziell angeschlagenen, börsennotierten Kinokette. Über die Concorde Beteiligungs GmbH hält TMG knapp unter 50 Prozent der Cinemaxx-Anteile. Die bereits Ende Oktober beschlossenen Kapitalmaßnahmen mit einem Volumen von 47 Millionen Euro wurden Mitte Januar trotz vier anhängiger Anfechtungsklagen ins Hamburger Handelsregister eingetragen. TMG hatte dazu von der Dresdner Bank ein Portfolio von Kredit- und Aval-Forderungen gegen Cinemaxx übernommen und nach einem Kapitalschnitt als Sachkapitalerhöhung in die Kinokette eingebracht. Cinemaxx ist durch diese Maßnahme und parallele Forderungsverzichte fast vollständig entschuldet. TMG-Chef Dr. Herbert Kloiber wurde im Zuge der Refinanzierung zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. (CT)

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Berater Tele München
Wirsing Hass Meinhold (München): Dr. Claus Hass

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de