Bei Patzina Lotz verstärkt Pohl den Bereich Vermögensschadenshaftplicht und Versicherungsrecht. „Dr. Pohl wird insbesondere seine profunden Kenntnisse des Versicherungswesens in dem Bereich der Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterhaftung aus der Perspektive der großen deutschen Versicherer einbringen und dazu beitragen, dass die Sozietät Patzina Lotz in diesem Bereich weiter wächst“, sagte Namenspartner Thorsten Lotz.
Neben dem Steuerrecht ist das Versicherungs- und Haftungsrecht einer der inhaltlichen Schwerpunkte der Kanzlei, die sich erst im Januar dieses Jahres neu aufgestellt hatte (mehr…). Insbesondere Namenspartner Dr. Reinhard Patzina ist für seine Erfahrung bei Berufshaftungs- und Regressfällen von Wirtschaftsprüfern, Steuerberatern, Rechtsanwälten und Organen von Unternehmen bekannt. Neben diversen großen Versicherern zählt auch die Versicherungsstelle Wiesbaden zu Patzinas langjährigen Mandanten. Auf diese Geschäftsbeziehung ist auch der Kontakt zu Pohl zurückzuführen. Bei Patzina Lotz sind nun drei Partner, ein of Counsel und drei Associates im Versicherungs- und Haftungsrecht tätig.
In der Versicherungsgemeinschaft Wiesbaden haben sich die vier großen Versicherer Allianz, Axa, R + V sowie Ergo zusammengeschlossen, um gemeinsam Berufshaftpflichtversicherungen für Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer anzubieten. Pohl war dort lange Jahre als Geschäftsführer tätig und steuerte die Versicherungsstelle auch durch die schwierige Zeiten, als deren Existenz von den Kartellbehörden in Frage gestellt wurde (mehr…). Sein Nachfolger als Verantwortlicher Geschäftsführer ist Dr. Alexander Schröder, der auch für die übergreifenden Rechtsangelegenheiten zuständig ist. Eine eigene Rechtsabteilung neben der Schadenabteilung hat die Versicherungsstelle Wiesbaden nicht.