Eine Frage der Kultur

Wie Partnerschaft auch in Teilzeit gelingen kann

Viele Kanzleien werben mit Teilzeitmodellen und guter Work-Life-Balance. Doch Equity-Partner in Teilzeit muss man immer noch mit der Lupe suchen. Damit fehlen Associates wichtige Vorbilder, die glaubhaft aufzeigen: Karriere funktioniert auch in Teilzeit. Dieses Signal wäre wichtig im Kampf um juristische Talente.

Teilen Sie unseren Beitrag
Homeoffice-Tage erleichtern das Familienleben

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Das klassische Bild von Partnerinnen und Partnern, die in Wirtschaftskanzleien Karriere machen, sieht so aus: Der Weg in die Partnerschaft ist lang und fordernd. Wer ihn gehen will, muss sich beweisen. Neben juristischer Exzellenz ist eines wichtig: der Zeiteinsatz. Wer viel arbeitet und abrechenbare Stunden produziert, verbessert seine Chancen. Ist der Sprung in die Partnerschaft gelungen, heißt es: rund um die Uhr für die Mandanten erreichbar sein, das Team koordinieren und neue Mandate heranschaffen. Ein Mehr-als-Fulltime-Job, bei dem für andere Dinge wie Freizeit und Familie wenig Zeit bleibt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de