Korea im Trend

Cleary Gottlieb eröffnet in Seoul

Nachdem in dieser Woche das Freihandelsabkommen zwischen Südkorea und den USA unterzeichnet wurde, vermeldet mit Cleary Gottlieb Steen & Hamilton die erste US-Kanzlei die Eröffnung eines neuen Standortes in der Hauptstadt Seoul.

Teilen Sie unseren Beitrag
Yong Guk Lee
Yong Guk Lee

Startpunkt für das neue Büro soll die erste Jahreshälfte 2012 sein. Dazu sollen der Partner Yong Guk Lee (47) und der Counsel Jay Hoon Choi aus dem Hongkonger Cleary-Büro nach Seoul wechseln. Weitere Associates kommen aus der bereits bestehenden koreanischen Rechtspraxis an anderen Cleary-Standorten hinzu.

Cleary hatte schon länger vor, nach Südkorea zu expandieren, allerdings zogen sich die Verhandlungen zu dem Freihandelsabkommen über fast vier Jahre hin. Das Team in Seoul soll neben der eigenen Beratung auch weiterhin mit koreanischen Kanzleien zusammenarbeiten.

„Die Eröffnung eines Büros in Korea spiegelt unser über 30-jähriges Engagement auf dem Rechtsmarkt in Asien wider,“ sagte Mark Leddy, Managing-Partner von Cleary. „Unsere koreanische Rechtspraxis hat sich in diesem Zeitraum zur international führenden Praxisgruppe mit Fokus auf Korea entwickelt. Dass unsere Anwältinnen und Anwälte nun direkt vor Ort in Seoul tätig sein werden, ermöglicht eine noch effizientere und effektivere Beratung unserer koreanischen und internationalen Mandanten, die in der Region aktiv sind.“

Zeitgleich mit Cleary gab auch Paul Hastings bekannt, in Seoul einen Standort zu eröffnen. Dazu will die Kanzlei ebenfalls koreanische Anwälte, die bereits in ihrem Hongkonger Büro arbeiten, nach Südkorea schicken.

Ab Januar tritt das Freihandelsabkommen in Kraft, das nun auch Kanzleien mit Sitz in den USA den Eintritt in den koreanischen Rechtsmarkt ermöglicht. Europäische Kanzleien können dies theoretisch bereits seit Sommer dieses Jahres, allerdings hat bislang noch keine Sozietät entsprechenden Pläne bekannt gegeben. Im Gegenzug verkündete allerdings die koreanische Kanzlei Shin & Kim die Eröffnung eines Münchner Büros (mehr…).

Ob das asiatische Land eine ebensolche Anziehungskraft für europäische Kanzleien entwickelt wie zuletzt Marokko oder Brasilien, bleibt indes abzuwarten. Auch Cleary hatte erst im August den Schritt nach São Paulo gewagt (mehr…). Insbesondere aber Nachrichten über Standorteröffnungen in Marokko hatten sich zuletzt gehäuft: Allen & Overy (mehr…), Clifford Chance (mehr…), Norton Rose (mehr…) und zuletzt Bird & Bird (mehr…) zog es in das nordafrikanische Land.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de