München

Doppelter Verlust für Hogan & Hartson

Autor/en
  • JUVE

Hogan & Hartson Raue verliert im Münchner Büro zwei ihrer Partner: Dr. Uwe Steininger (53) und Dr. Jochen Schäfer (58) verlassen die US-Kanzlei zum Juni. Steininger hat noch keine endgültige Entscheidung über seinen weiteren Weg getroffen, Schäfer wird mit der Münchner Sport - und Medienrechtskanzlei Duvinage kooperieren. Steininger hatte sich Hogan vor zwei Jahren angeschlossen, zuvor hatte er von 2001 an das Münchner Büro von SJ Berwin aufgebaut. In diesem Segment hatte der Private-Equity-Spezialist damals schon Erfahrung: 1997 gehörte er zu dem Team, das für Baker & McKenzie in der bayrischen Landeshauptstadt ein Büro eröffnete.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Die Zusammenarbeit mit Hogan habe sich in dem gemeinsam festgelegten Zeitrahmen nicht so realisieren lassen, wie sich beide Seiten dies vorgestellt hätten, sagte Steininger. „Wir wollten Private Equity in den regulierten Märkten aufbauen. Der Markt ist aber in den vergangenen zwei Jahren auch ohne diesen spezifischen Fokus schwächer geworden“, so Steininger weiter. Diese Aufstellung funktioniere zwar für die US-Büros der Kanzlei, wo sie im Segment Aviation und Highways etwa gut aufgestellt sei. „Für den deutschen Markt war dieser Fokus aber offenbar zu eng, oder wir waren einfach zu früh mit dieser Idee. Ich habe mich deshalb entschieden, meine 25-jährige Erfahrung in Private Equity und sonstigen Alternative Assets, sowohl bei der Strukturierung von Fonds und anderen Finanzinstrumenten als auch bei Transaktionen in Deutschland, Europa und USA, insbesondere auch in Hinblick auf meine in den letzten zehn Jahren gesammelten Erfahrungen im Mittleren Osten, in einer geeigneteren Konstellation umsetzen.“

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de