1990 war Becker als Chefsyndikus bei der Gema eingetreten und wurde anschließend Sprecher des Vorstands. Zum Schluss war er stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Verwertungsgesellschaft. Während seiner Tätigkeit bekleidete Becker auch Ämter in internationalen Urheberrechtsorganisationen, bei denen er sich für die Durchsetzung des Urheberrechts sowie für die kollektive Rechtewahrnehmung einsetzte.
„Die Beratung zum Schutz und die Verwertung von geistigem Eigentum sowie das Medienrecht gehören zu den Schwerpunkten unserer Service Line IP/IT“, so Dr. Stefan Kraus, Managing Partner bei Luther. „Wir freuen uns deshalb, dass wir Professor Becker zur Verstärkung dieser Bereiche gewinnen konnten.“ Markus Sengpiel ergänzt: „Vom Rat und der Erfahrung von Professor Becker werden Mandanten wie Kollegen gleichermaßen profitieren.“
Becker ist nicht der erste Jurist, der in diesem Jahr in München von der Gema zu Luther wechselte: Bereits im Januar stieß der frühere Jusitiziar Dr. Stefan Müller als Partner zu der Kanzlei. Über Müller kam nun auch der Kontakt zu Becker zustande. Müllers Nachfolger bei der Verwertungsgesellschaft wurde Kilian Steiner, zuvor Prokurist und Head of Legal and Business Affairs bei Telepool. Bei Telepool wiederum übernahm im Juli Thomas Weber die Leitung der Rechtsabteilung. Weber war zuvor bis 2002 Syndikusanwalt bei Kirch Media und dann in der Rechtsabteilung der ProSiebenSat.1 Media AG. Dort war er anfangs als Leiter der Abteilung Lizenz- und Vertriebsrecht sowie schließlich von April bis Juli 2009 als Head of License Acquisitions & Sales – Legal Affairs tätig.
Erstmals veröffentlicht auf www.juve.de am 20. Juli 2009