Nach dem bereits bekannten Verlust von mehr als der Hälfte ihrer Partner in Hannover zum Juni (mehr…) ist insbesondere der Zugang von Krahl, der zum Juli von der Kanzlei RKB-Recht in Hannover wechselt, ein wichtiges Signal. Auch Dr. Alexander Pfohl (33), der von Piper in Kassel kommt, hat neben dem Zivilrecht und der Vertragsgestaltung einen Schwerpunkt im Arbeitsrecht. Er steigt als Associate ein. Das Arbeitsrecht zählt für Schindhelm als Full-Service-Beraterin des Mittelstands zu den zentralen Rechtsgebieten. Daneben stellt Schindhelm in Hannover eine Berufseinsteigerin im Handels- und Gesellschaftsrecht ein.
In ihrem Büro in Osnabrück gewinnt Schindhelm Verstärkung für ihre IP-/IT-Abteilung. Vom Multimedia-Verlag Tivola Publishing wechselt die bisherige Rechtsabteilungsleiterin Mareike Mahlert. Sie kommt Mitte Juni als Associate. Die 32-Jährige war rund drei Jahre als Legal Counsel bei Tivola tätig. Ihre Stelle wird zunächst nicht neu besetzt. Um juristische Belange kümmert sich Tivola-Geschäftsführer Christoph Koeppler.
Ebenfalls über Inhouse-Erfahrung verfügt Dimitri Olejnik (37), der Anfang Juni als Associate zum Osnabrücker Schindhelm-Team stößt und mit dem Schwerpunkt Logistik den Geschäftsbereich Russland/Osteuropa aufbauen soll. Olejnik arbeitete bereits sechs Jahre lang als Syndikus eines Logistikunternehmens in Russland.
Allerdings musste Schindhelm auch weitere Abgänge hinnehmen: In Osnabrück wechselt Salary-Partner und Gesellschaftsrechtler Frederik Vogt zum Juli zu PwC Legal. Dort steigt er als Senior Manager ein, was in etwa dem Status eines Salary-Partners entspricht. Damit sind bei PwC Legal in Osnabrück drei Berufsträger tätig, darunter ein Equity-Partner. Ihr Schwerpunkt liegt in der Beratung von Nachfolgeregelungen und Stiftungen sowie im Öffentlichen Wirtschaftsrecht.
Unabhängig davon verließen zwei weitere Associates Schindhelm: In Osnabrück ging ein Arbeitsrechtler, in Hannover eine Gesellschaftsrechtlerin. Damit sind bei Schindhelm künftig 29 Berufsträger tätig, davon 6 Equity- und 7 Salary-Partner. In Hannover arbeiten neun Berufsträger.
Im März war bekannt geworden, dass Dr. Oliver Ebert, Michael Weber-Blank, Dr. Josef Fullenkamp und Carsten Hoppmann für die in Ostwestfalen verwurzelte Kanzlei Brandi in Hannover deren ersten Büro in Niedersachsen eröffnet. Mit ihnen wechselten zwei Associates.