Das neue Jahr bringt neue Namen – auch wenn dahinter bekannte Köpfe stehen. So wird die Kanzlei Aderhold von Dalwigk Knüppel künftig als Aderhold Gassner Rechtsanwälte GmbH firmieren. Das hat die Partnerversammlung im Dezember beschlossen. Im November 2007 war Prof. Dr. Otto Gassner, zuvor Namenspartner bei GSK Gassner Stockmann & Kollegen, in die Kanzlei gewechselt. Auch Schmitz Knoth Wüllrich Marquardt hat zum Januar ihren Namen verkürzt auf Schmitz Knoth Rechtsanwälte.In direkter regionaler Nachbarschaft der Bonner Kanzlei feierte man am 15. Januar einen runden Geburtstag: das Bundeskartellamt wurde 50 Jahre alt. Viele Gratulanten aus dem In- und Ausland kamen zum Festakt im ehemaligen Plenarsaal des Deutschen Bundestages, darunter auch Bundeswirtschaftsminister Michael Glos, der ehemalige EU-Kommissar für Wettbewerb Mario Monti und BDI-Präsident Jürgen Thumann.
Wenig beeindruckt von hohen Ämtern zeigen sich ansonsten die Unternehmensjuristen: Laut einer Umfrage von Lovells finden ganze 75 Prozent der Firmenanwälte hierzulande, dass sie nicht in den Vorstand gehören. Nur 16 Prozent der Juristen in den befragten 180 Unternehmen aus fünf europäischen Ländern sind demnach im Vorstand vertreten, in Deutschland sind es 11 Prozent.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.