Rechtsmarkt-Splitter 06/2005

Autor/en
  • JUVE

Es werden immer mehr… Nicht nur, dass die schiere Zahl der zugelassenen Anwälte in Deutschland stetig steigt. Auch das Qualifikationsniveau ist beständig im Aufwind: Wie die Bundesrechtsanwaltskammer vermeldete, wuchs die Zahl der Fachanwälte von 18.424 auf 19.876. Jeder sechste Anwalt darf sich inzwischen als Fachanwalt bezeichnen. Dabei scheint sich die aktuelle Wirtschaftslage auch in der Spezialisierung niederzuschlagen: Inzwischen gibt es mehr Fachanwälte für Arbeitsrecht als für irgendetwas sonst. Auch der vergleichsweise junge Fachanwalt für Insolvenzrecht kommt gut an: Hier lag die Steigerungsrate bei 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Um das Qualitätsniveau zu halten, holt die BRAK auch gleich zum nächsten Schlag aus und fordert, wie die Tageszeitung ‚Die Welt‘ es formuliert, einen TÜV für Anwälte. Künftig soll es eine überprüfbare Pflicht zur Weiterbildung für die deutschen Anwälte geben. Bislang sei weder Art noch Umfang von Fortbildung geregelt, wie BRAK-Präsident Dr. Bernhard Dombek bemängelte.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de