Niederer Kraft & Frey verstärkt sich mit einem erfahrenen Schweizer Transaktionsspezialisten: Zum Januar wechselt Dr. Till Spillmann (40) von der Wettbewerberin Bär & Karrer, bei der er seit 2013 Partner war. Nach JUVE-Informationen werden ihm mit zeitlichem Abstand drei erfahrene Associates folgen.
Bei Bär & Karrer, wo Spillmann vor 13 Jahren auch seine berufliche Laufbahn begonnen hatte, amtierte er seit 2014 als einer der Managing-Partner.
Inhaltlich deckt Spillmann vom klassischen M&A über Finanzierungen bis hin zu Kapitalmarkttransaktionen eine große Bandbreite ab. So beriet er beispielsweise EQT bei der Übernahme des Schweizer Reiseunternehmens Kuoni, das nachfolgend mit seiner Hilfe Geschäftssparten nach Japan und Indien verkaufte. In diesem Jahr begleitete er auch das Bankensyndikat, das die vier Milliarden Franken schwere Kapitalerhöhung der Credit Suisse Gruppe flankierte. Im Lauf des neuen Jahres folgen ihm Andrea Giger und Adrian Koller als Senior Associates zu Niederer Kraft & Frey, Ivo von Büren kommt als Associate mit. Alle haben bereits in den vergangenen Jahren mit Spillmann gearbeitet.
Bei Niederer Kraft & Frey wächst die Transaktionspraxis auf neun Partner und rund 30 Berufsträger. Die Kanzlei war im diesem Jahr in einigen prominenten Mandaten tätig und beriet etwa beim milliardenschweren IPO von Landis + Gyr sowie die Schweizer Biotechfirma Actelion beim Verkauf an Johnson & Johnson.
Bär & Karrer hatte Spillmanns Abschied bereits Mitte November verkündet. Das M&A-Team der Kanzlei um Prof. Dr. Rolf Watter und Dr. Dieter Dubs ist breit aufgestellt und zählt zu den führenden Teams im Schweizer Anwaltsmarkt. Das Management der Großkanzlei setzt sich nun aus sechs Partnern zusammen: dem Leiter der Schiedspraxis Daniel Hochstrasser, dem Transaktionsanwalt Christoph Neeracher, dem Steuerexperten Daniel Bader, dem Kapitalmarktrechtler Thomas Reutter sowie dem Genfer Partner Cedric Chapuis, der wie der Züricher Bankrechtler Eric Stupp vor allem Finanzinstitute bei internen Untersuchungen und Compliance-Fragen unterstützt.