UBS-Syndikus Dr. Bernhard Schmid ist zum Februar zur Züricher Kanzlei Kuoni gewechselt. Der 54-Jährige war zuletzt leitender Jurist in der Rechtsabteilung der Bank und 2008 zeitweise Co-Counsel.
Schmid, der seine Laufbahn 1984 bei UBS begann, war vor allem für das Legal sowie Compliance Management des Corporate-Centers zuständig. Nachdem Dr. Peter Kurer im April 2008 den Posten als Group General Counsel zugunsten des Verwaltungsratsvorsitzes aufgab, wurde Schmid neben David Aufhauser und Neil Stocks zum Co-Counsel berufen. Das Trio wurde im September 2008 wieder aufgelöst, als Markus Diethelm die Nachfolge von Kurer antrat. Schmids Position wird nun dem Vernehmen nach nicht neu besetzt.
„Ich freue mich, nach dieser Zeit nun selbstständig unternehmerisch tätig zu sein“, sagte Schmid zu seinem Seitenwechsel nach mehr als 25 Jahren Inhouse-Tätigkeit. Sein Schwerpunkt bei Kuoni wird im Banken- und internationalen Handelsrecht liegen. Aufgrund seiner Erfahrung sieht er eine seiner neuen Aufgaben in der Betreuung von Legal- und Compliance-Einheiten kleinerer und mittlerer Finanzinstitute.
Namenspartner Dr. Wolfram Kuoni erklärte, dass er mit Schmid die Beratungskompetenz seiner Kanzlei für Banken ausbauen möchte. Auch Kuoni selbst kommt ursprünglich von der UBS. Er verließ das Geldinstitut 2005 nach rund 20 Jahren Tätigkeit als Banker und eröffnete seine eigene Kanzlei. Partner ist neben ihm noch Daniel Lampert, der von 2000 bis 2009 bei Crédit Suisse war. Mit Schmid wächst die Sozietät auf insgesamt drei Partner. Daneben gibt es drei Associates.