Wolfsburg

Allianz-Datenschützer wechselt zu VW

Autor/en
  • JUVE

Dr. Oliver Draf, zuletzt Leiter Datenschutz und Compliance bei der Allianz, ist zum November zu Volkswagen gewechselt. Dort leitet der 49-Jährige nun die Datenschutzabteilung und folgt auf Dr. Christoph Alt (48), der zu Skoda wechselte.

Teilen Sie unseren Beitrag
Oliver Draf
Oliver Draf

Draf begann seine Karriere 2001 bei der Allianz Deutschland. Er übernahm 2004 zunächst die Leitung der Datenschutzabteilung und war von 2008 bis 2011 zusätzlich Chief Compliance Officer der Allianz. Mit Draf besetzt VW die Leitung der Datenschutzabteilung nun mit einem Juristen. Sein Vorgänger Alt ist ursprünglich Physiker. Alt hat nach Konzernangaben bei Skoda eine „verantwortliche Funktion in der IT-Strategie“ übernommen.

Datenschutz ist bei Autokonzernen von großer Bedeutung, weil die Fahrzeugtechnik bald ausschließlich digital ausgerichtet sein wird. Außerdem wird auch der Vertrieb auf digitale Wege umgestellt.

 

 

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de