Juve Plus

Schutzschirm für Wadan-Werften

Autor/en
  • JUVE

Die deutschen Wadan-Werften in Wismar und Warnemünde sind unter einen finanziellen Schutzschirm des Bundes geschlüpft. Die Deutsche Bank gewährt den Werften der Wadan Yards-Gruppe einen Kredit über 90 Millionen Euro, muss dabei aber nur für neun Millionen Euro haften. Den Rest des Risikos übernimmt der Staat über das KfW-Sonderprogramm des Bundes. Dazu kommen noch einmal 90 Millionen Euro der bundeseigenen KfW Ipex-Bank. Wadan Yards will mit den Krediten den Finanzierungsbedarf von zehn Schiffsneubauten decken. In Auftrag befinden sich derzeit zwölf Schiffe.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Berater Banken

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.