Artikel drucken
11.08.2010

Hamburg: Spin-off um Freshfields-Immobilienpartner

Der langjährige Hamburger Freshfields Bruckhaus Deringer-Partner Dr. Erwin von Bressensdorf (53) wird die Kanzlei mit einem Team verlassen. Informationen aus dem Markt zufolge wird er zukünftig in eigener Sozietät tätig.

Bressensdorf_Erwin_von
Erwin von Bressensdorf

Von Bressensdorf gehört zum starken hanseatischen Immobilienteam der Sozietät. Bereits seit 1989 ist er Partner bei Freshfields beziehungsweise ihren Vorgängerkanzleien. In jüngerer Zeit beriet er unter anderem den portugiesischen Investor Sonae Sierra und die französische Gesellschaft Foncière Euris beim Verkauf des bekannten Berliner Einkaufszentrums Alexa (mehr…). Wer von Bressensdorf begleiten wird, ist bislang ebenso wenig bekannt wie der genaue Starttermin der neuen Kanzlei.

Für die hoch angesehene immobilienwirtschaftsrechtliche Praxis von Freshfields bedeutet das Ausscheiden der Gruppe um von Bressensdorf bereits den zweiten Weggang eines größeren Teams innerhalb recht kurzer Zeit. Erst im Mai vergangenen Jahres war die gesamte Berliner Immobilienpraxis von Freshfields zu Olswang gewechselt. Die beiden Partner Dr. Christian Schede (44) und Martin Wiemann (52) wurden damals von neun Associates begleitet (mehr…).

Wie andere große Immobilienteams mit einem erklärten Fokus auf High-End-Geschäft auch, hatte die Freshfields-Praxis besonders unter der Wirtschaftsflaute zu leiden. So hatte die Sozietät ihr Team auf Associate-Ebene im Verlauf der vergangenen beiden Jahre sichtbar verkleinert.

Im Hamburger Büro, das in anderen Fachbereichen bereits einige Spin-offs von Associates erlebt hat, sind mit Dr. Johannes Conradi, Christian Reichmuth und Dr. Niko Schultz-Süchting auch nach von Bressensdorfs Weggang weiterhin drei anerkannte Partner im Immobilienwirtschaftsrecht für Freshfields tätig. Insgesamt zählt das Immobilienteam bundesweit künftig noch elf Partner. Weder die Kanzlei noch der ausscheidende Partner äußerten sich bis Redaktionsschluss zu dem Weggang. (Astrid Jatzkowski)

  • Teilen