Schmidt ist in diesem Jahr bereits der zweite Steuerpartner, den Beiten holt. Im Frühjahr war Thomas Bula mit Team im Düsseldorfer Büro eingestiegen (mehr…). Im Herbst 2010 war in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt überdies Helmut König zu Beiten gekommen.
Schmidt und die anderen neuen Beiten-Partner verbindet eine gemeinsame Vergangenheit bei der untergegangenen Kanzlei Haarmann Hemmelrath: Die ehemaligen Haarmann-Partner Bula und König wechselten von der Hemmelrath-Nachfolgekanzlei Mazars zu Beiten, Schmidt war vor seiner Zeit bei Taylor Wessing ebenfalls Partner bei Haarmann Hemmelrath.
Das Steuerteam von Beiten Burkhardt hat mit dem Einstieg von Schmidt wieder eine veritable Größe. Die Kanzlei beschäftigt nun in diesem Bereich fünf Equity-Partner, fünf Salary-Partner und acht Associates. Das Team war 2008 in Folge des Weggangs des damaligen Praxisleiters Dr. Hans Volckens (mehr…) auseinandergebrochen, unter anderem wechselte das seinerzeit verbliebene Münchner Steuerteam zu Luther (mehr…).
Anders ist dagegen die Situation bei Taylor Wessing. Schmidt ist in diesem Jahr bereits der zweite Steuerpartner, der dem Frankfurter Büro der Kanzlei den Rücken kehrt. Im Juli war Dr. Georg Scherl zu Gerns & Partner gewechselt (mehr…). Am Main verfügt die Kanzlei damit nicht mehr über unternehmenssteuerrechtliche Kompetenz. Diese ist nun vor allem in Düsseldorf bei Praxisgruppenleiter Dr. Bert Kimpel angesiedelt. (Jörn Poppelbaum)