Heemann ist auf Kreditfinanzierungen sowie Bankaufsichtsrecht spezialisiert und leitete zuletzt das deutsche Team für Banking & Finance bei Mayer Brown, für die er gut zehn Jahre arbeitete.
„Mit Dr. Heemann kommt ein ausgewiesener Experte in unser Financial Services Team, der unsere Kompetenz im Finanzierungs-, Restrukturierungs- und im Bankenaufsichtsrecht in idealer Weise ausbaut und ergänzt“, sagte Dr. Cornelius Grossmann, Managing-Partner von EY Law. Heemann ist vor allem auf Akquisitions- und Immobilienfinanzierungen spezialisiert, zudem berät er im Bankaufsichtsrecht.
In den vergangenen Jahren war er bei Mayer Brown an einer ganzen Reihe größerer Transaktionen maßgeblich beteiligt. So war er Teil eines Teams, das den Investor Lone Star beim Kauf der angeschlagenen Bank IKB betreute (mehr…), daneben beriet er auch im Rahmen einer Anpassung der Mietkonditionen für die Karstadt-Warenhäuser (mehr…)
Erster Equity-Partner im Bank- und Finanzrecht für EY Law
Heemann ist der erste Equity-Partner mit Schwerpunkt im Bank und Finanzrecht bei EY Law in Eschborn. Als Director, vergleichbar einem Salary-Partner in anderen Kanzleien, arbeitet auf Partnerebene noch der vor allem auf Bankaufsichtsrecht ausgerichtete Ansgar Becker. Zudem sind noch drei weitere Anwälte in dem Themengebiet tätig.
Insgesamt arbeiten für EY Law in Eschborn 16 Anwälte. Zuletzt hatte die Sozietät dort im vergangenen Jahr Bärbel Kuhlmann für den Aufbau einer Praxis im Arbeitsrecht dazugeholt (mehr…).
Heemanns bisherige Kanzlei Mayer Brown war im Bank- und Finanzrecht auf Wachstumskurs. Die Kanzlei hatte ihre Praxis in dem Segment im vergangenen Jahr sogar massiv verstärkt. Von Simmons & Simmons kam ein Team um Dr. Jochen Seitz (mehr…). Seitz ist vor allem auf die Beratung bei Fremdfinanzierungen über den Kapitalmarkt spezialisiert, insbesondere Anleiheprodukte und Derivate. Er bringt aber auch Erfahrung im Bankaufsichtsrecht mit und gilt als eine der zentralen Figuren für die Wachstumspläne von Mayer Brown im Bank- und Finanzrecht.
Ihre Ausbaubemühungen konzentrierte die Sozietät dabei zuletzt insbesondere auf die Teilgebiete Kapitalmarkt- und Aufsichtsrecht. Demgegenüber stand vor allem konjunkturbedingt die Arbeit an Kredit- und Akquisitionsfinanzierungen zuletzt weniger stark im Mittelpunkt. (René Bender).