Juve Plus Patentschlacht beendet

Deutsche Kanzleien übernehmen zentrale Rolle bei Vergleich zwischen Qualcomm und Nokia

Der US-amerikanischen Chiphersteller Qualcomm und der Handyhersteller Nokia haben ihren weltweiten Patentstreit nach dreijährigen, erbitterten Gefechten mit einem Vergleich beendet. Das teilte Nokia Ende Juli mit.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Im Gegenzug zahlt Nokia einen einmaligen Betrag, der sich Presseberichten zufolge auf mehrere hundert Millionen US-Dollar beläuft, sowie ein fortlaufende Lizenzgebühr. Zudem tritt Nokia einige Patente bzgl. WCDMA-, GSM- und OFDMA-Standards an Qualcomm ab und garantiert darüber hinaus den US-Amerikanern, nicht aus eigenen Mobilfunk-Patenten gegen Qualcomm vorzugehen. Genaue finanzielle Details gaben die Unternehmen nicht bekannt.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und den ersten Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte den AGB.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin. Telefon: 030/284930 oder www.presse-monitor.de.