Mirtl ist von Hause aus Gesellschaftsrechtler, er bringt aber auch Erfahrung im Finanzstrafrecht mit. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind das Sanierungs- und Insolvenzrecht sowie die Beratung von Privatstiftungen. Vor seinem Einstieg bei BOM war er für die Linzer Kanzlei Hasch & Partner tätig.
Die Kanzlei Lughofer entstand Anfang 2013 durch den Zusammenschluss von Klaus Lughofer und Dieter Niederhumer. Beide kennen sich aus ihrer Zeit bei Weixelbaum Humer & Partner, heute Weixelbaum & Partner. Lughofer selbst ist im Markt vor allem wegen seiner langjährigen Tätigkeit für die inzwischen insolvente Drogeriemarktkette Schlecker Österreich bekannt. Die Kanzlei berät umfassend zum Wirtschaftsrecht und beschäftigt außerdem noch eine Rechtsanwaltsanwärterin.
Bei Beurle Oberndorfer Mitterlehner war der Einstieg von Mirtl im Mai 2012 als Schritt hin zu einer Neuausrichtung der Kanzlei gewertet worden. Er war seinerzeit seit 20 Jahren der erste Partner, der nicht aus einer der Gründerfamilien stammte. Zugleich hatte die Kanzlei ein Lockstep-System eingeführt. Aktuell gehören BOM vier Equity-, zwei Junior-Partner sowie drei Rechtsanwaltsanwärter und zwei juristische Mitarbeiter an.