Anzeige

Foto von Dr. Malte Cordes

Dr. Malte Cordes

  • Partner bei PARK | Wirtschaftsstrafrecht.
  • Dortmund, Deutschland

Über Dr. Malte Cordes

Dr. Malte Cordes berät und verteidigt Einzelpersonen wie Unternehmen in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen (insbesondere auch nach großen Betriebsunfällen bzw. Schadensereignissen). Daneben begleitet er unternehmensinterne Ermittlungen – wiederum auch solche mit internationalem Bezug.

Malte Cordes studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkten im Straf- und Strafprozessrecht sowie Verfassungsrecht an der Universität Bonn, an der er auch zum Dr. jur. promoviert wurde.

Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft 2009 war Malte Cordes zunächst für die Sozietät Feigen ∙ Graf Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB tätig, wo er Anfang 2014 zum Partner ernannt wurde. Seit 2015 ist er Fachanwalt für Strafrecht. Im Herbst 2018 wechselte Malte Cordes zu PARK | Wirtschaftsstrafrecht., wo er ebenfalls als Partner tätig ist.

Seit dem Wintersemester 2021/2022 ist Malte Cordes Lehrbeauftragter für Wirtschaftsstrafrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Malte Cordes ist Mitherausgeber des RWS-Handbuches „Vorstand und Aufsichtsrat“ und veröffentlicht regelmäßig in juristischen Fachwerken sowohl zu straf- als auch zu ordnungswidrigkeitenrechtlichen Themen.

Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des Deutschen Anwaltsvereines e. V. sowie der Wirtschaftsstrafrechtlichen Vereinigung WisteV e. V. und wird vom unabhängigen Kanzleiführer JUVE („angenehm und kompetent“) sowie von Best Lawyers bzw. Handelsblatt und WirtschaftsWoche als besonders empfohlener Anwalt im Wirtschaftsstrafrecht genannt. Der Handelsblatt-Partner Best Lawyers nahm ihn zudem im Steuerstrafrecht in die Liste „Deutschlands beste Anwälte 2021“ auf.

Rechtsgebiete

  • Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  • Compliance-Untersuchungen

Werdegang

Weitere Anwälte bei PARK | Wirtschaftsstrafrecht.