Juve Plus Buy-and-build

Auctus setzt bei Kauf von weiterem Fassadenbauer auf Emnay

Die Beteiligungsgesellschaft Auctus Capital Partners hat die Heidersberger-Gruppe übernommen. Verkäuferin war die Mersch Holding, die alle operativen Gesellschaften des Fassadenbau-Unternehmens veräußerte. Für Auctus ist es der zweite Zukauf im Fassadenbau innerhalb von zwei Jahren.

Teilen Sie unseren Beitrag

Die Heidersberger-Gruppe beschäftigt rund 300 Mitarbeitende an Standorten in Deutschland, Polen und Bosnien. Zur Unternehmensgruppe gehören sechs Gesellschaften, darunter die Heidersberger Fassadenbau und die Bauelemente Heidersberger mit Sitz in Greven sowie die Wittstocker Oberflächentechnik in Wittstock und eine polnische Produktionsgesellschaft in Witnica. Weitere Standorte befinden sich in Berlin und Bocholt.

Hendrik Mersch hatte die damals unter Metallbau Heidersberger firmierende Gesellschaft 1995 übernommen und durch strategische Zukäufe zu einer Fassadenbau-Gruppe entwickelt. 2018 fasste er alle operativen Gesellschaften in der Mersch Holding zusammen.

Auctus Capital Partners verwaltet nach eigenen Angaben ein Fondskapital von über einer Milliarde Euro und hält mehr als 470 Unternehmensbeteiligungen. Anfang 2024 hatte die Münchner Beteiligungsgesellschaft mit dem Erwerb des Heidelberger Fassadenbau-Unternehmens Rossmanith eine Plattform für Fassadenhersteller geschaffen, die nun mit Heidersberger weiter ausgebaut wird.

Die Berater im Überblick

Berater Auctus
Emnay (München): Florian Aigner (Federführung; M&A); Associate: Johanna Rau-Truckenbrodt (M&A/Gesellschaftsrecht) – aus dem Markt bekannt
Buntscheck (München): Dr. Martin Malkus, Dr. Martin Buntscheck (beide Kartellrecht)

Hauke Thilow

Berater Mersch Holding
Brock Müller Ziegenbein (Kiel): Dr. Hauke Thilow (Federführung; Gesellschaftsrecht/M&A), Dr. Sebastian Scholz (Gesellschaftsrecht/M&A, Gewerbliches Mietrecht), Dr. Bernd Richter (Kartellrecht); Associate: Maria Jaletzke-Fest (Gesellschaftsrecht)
Becker & Partner (Emsdetten): Christian Lücke, Dirk Epping (beide Steuern) – aus dem Markt bekannt

Notariat
Pfisterer & Döbereiner (München): Dr.  Benedikt Pfisterer – aus dem Markt bekannt

Hintergrund: Auctus setzte für den Zukauf auf den Münchner M&A-Spezialisten Aigner, der seit der Auflösung seiner Kanzlei AFR Aigner Fischer 2018 unter dem Namen Emnay in München tätig ist. Der Kontakt zu dem Münchner Beteiligungsunternehmen ist eng: Als Auctus etwa 2022 den hessischen Arzneimittelentwickler Pharmalex an den US-Arzneimittelgroßhändler AmerisourceBergen verkaufte, kam Noerr auf Empfehlung Aigners in das Mandat.

Brock Müller Ziegenbein wiederum kam über eine Empfehlung des Hamburger Oaklins-Directors Christoph Rummelt in das Mandat. Die schleswig-holsteinische Kanzlei und der M&A-Berater hatten bereits 2024 beim Verkauf des Alzenauer Tiefbauunternehmens Grothe Bau an die Auctus-Portfoliogesellschaft Terras zusammengearbeitet. Terras übernahm erst kürzlich mit der MRA-Gruppe ein weiteres Tiefbauunternehmen, dessen Alleingesellschafter bei dem Teilverkauf von einem Luther-Team um den Berliner M&A-Partner Dr. Christian Horn beraten wurde.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de