Juve Plus Hamburg

Körber-Stiftung kauft Stadtquartier Boa Vista mithilfe von Esche Schümann

Die Körber-Stiftung hat das Stadtquartier Boa Vista im Hamburger Hafen gekauft. Bei der Immobilie handelt sich um das ehemalige Hauptgebäude des Germanischen Lloyd, das zuletzt der Becken Projektentwicklung gehörte und derzeit noch entwickelt wird.

Teilen Sie unseren Beitrag
Andreas von Criegern
Andreas von Criegern

Die Becken Projektentwicklung will nach dem Abriss des Objekts bis Mitte 2015 einen neunstöckigen Büro- und Wohnungskomplex errichten. Das Projekt Boa Vista soll rund 10.600 Quadratmeter Mietfläche für Büros und Wohnungen bieten. Die Transaktion ist als sogenannter Forward Deal strukturiert, bei dem der Kaufpreis entsprechend dem Bau- und Vermietungsfortschritt in Raten gezahlt wird.

Berater Körber Stiftung
Esche Schümann Commichau (Hamburg): Dr. Andreas von Criegern (Immobilienrecht), Dr. Robert Kroschewski (Steuern); Associates: Kathrin Albrecht, Michael Semder, Dr. Jan Boris Ingerowski (alle Immobilienrecht)

Berater Becken Holding
Jebens Mensching (Hamburg): Bendix Christians (Immobilienrecht)

Hintergrund: Jebens Mensching berät die Immobilienholding des Unternehmers Peter Becken bereits seit einigen Jahren. Associate Ulrich Nagel, der hier zusammen mit Christians arbeitete, wechselte allerdings kürzlich zu der ebenfalls auf Immobilienrecht ausgerichteten Hamburger Kanzlei Trûon. Esche Schümann Commichau ist bekannt für ihre engen Verbindungen zu Hamburger Unternehmen und ist regelmäßig sowohl für die Maschinen-Bau Holding Körber AG als auch die Körber Stiftung tätig.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de