Juve Plus Neue Direktion Köln

Commerz Real kauft Immobilie mithilfe von Taylor Wessing

Autor/en
  • JUVE

Die Hochtief Projektentwicklung hat das Bürohaus 'Neue Direktion Köln' an den Immobilienmanager Commerz Real verkauft. Das Gesamtinvestitionsvolumen für den ehemaligen Verwaltungssitz der Eisenbahndirektion beträgt knapp 130 Millionen Euro.

Teilen Sie unseren Beitrag
Patrick Brock
Patrick Brock

Commerz Real, eine Tochter der Commerzbank, bringt die Immobilie in ihren offenen Immobilienfonds hausInvest ein. Die etwa 21.400 Quadratmeter Mietfläche sind komplett an die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) vermietet. Der Neubau hinter der Originalfassade von 1913 soll im Frühjahr 2016 bezugsfertig sein.

Berater Commerz Real
Taylor Wessing (Berlin): Dr. Patrick Brock (Federführung; Immobilienrecht), Thomas Wisniewski (Steuern), Dr. Michael Brüggemann (Vergaberecht; Düsseldorf); Associates: Johannes Callet, Patrick Alexy (beide Immobilienrecht), Athina Thamm (Vergaberecht), Dr. Florian Michallik (Öffentliches Bau-/Planungsrecht; beide Düsseldorf)
Inhouse Recht (Wiesbaden): Bernhard von Plehn
Inhouse Steuern (Wiesbaden): Frank Prada

Berater Hochtief
Inhouse Recht (Essen): Guido Meyer, Michael Kunkel – aus dem Markt bekannt

Hintergrund: Taylor Wessing ist regelmäßig für Commerz Real tätig. So betreute ein Team um den Berliner Partner Brock 2008 den Erwerb eines Intercity-Hotels in Frankfurt (mehr…). Auch Sammler Usinger ist häufig für die Commerz Real unterwegs und stand dem Investor beispielsweise 2009 beim Kauf der Einzelhandelsimmobilie ‘Die Mitte’ am Berliner Alexanderplatz zur Seite (mehr…).

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de