Juve Plus

Projektfinanzierung bei Rapid Eye

Autor/en
  • JUVE

Bereits im Juni hat das Münchner Satellitenkartografie-Unternehmen Rapid Eye AG durch eine Projektfinanzierung mit einem internationalen Bankenkonsortium seine Gesamtfinanzierung abgeschlossen. Dem von der KfW geführten Konsortium gehörten außerdem die Commerzbank und die kanadische Export Development Canada (EDC) an. Ziel von Rapid Eye ist der Bau eines Erdbeobachtungssystems, bestehend aus fünf Satelliten, einer Kontrollstation und einer Prozessierungskette zur Bildverarbeitung. Generalunternehmer für die Erstellung des Systems ist das kanadische Satelliten-Unternehmen MacDonald Dettwiler & Associates Ltd. , wichtige Unterauftragnehmer sind die britische Surrey Satellite Technology Inc. und die deutsche Jenoptik-Tochter Jena Optronik GmbH. Mit Hilfe des konzipierten Satellitensystems will Rapid Eye ab 2007 Geo-Informationsprodukte vor allem für den Agrarsektor und die Kartografie entwickeln und vermarkten. Künftiger Unternehmenssitz von Rapid Eye wird Brandenburg sein. (CT)Berater Rapid Eye

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

4 Wochen gratis testen

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Weitnauer (München): Dr. Wolfgang Weitnauer, Dr. Diethelm Baumann

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de