Symena entwickelt Software zur Optimierung von Mobilfunknetzen und entstand 2002 aus einem Spin-off der Mobile Communications Group von der Technischen Universität Wien. Das Unternehmen wurde zu einem Marktführer im Bereich Automatic Cell Planning, das der Optimierung zellulärer Funknetze dient. Zu seinen Kunden zählen Alcatel-Lucent, Ericsson, Telekom Austria, Bouygues Telecom und Vodafone.
Die Beratungsgesellschaft Aircom hat ihren Sitz in London und zählt zu den führenden Unternehmen in der Herstellung und Entwicklung von Network Engineering Tools.
Die internationale Beteiligungsgesellschaft H.I.G. ist auf Investments in mittelständischen Unternehmen spezialisiert und derzeit an über 50 Unternehmen beteiligt. Neben Symena gehört auch die im Vorjahr erworbene Grazer Green Building Group zur H.I.G.-Gruppe.
Berater H.I.G. Capital/Aircom
DLA Piper Weiss-Tessbach (Wien): Dr. Phillip Dubsky, David Raff (London); Associate: Johanna Höltl (alle Corporate/M&A)
Inhouse (Aircom; Großbritannien): David Thomas (Group Head of Legal) – aus dem Markt bekannt
Berater Symena
Wolf Theiss (Wien): Dr. Dieter Spranz (Corporate), Dr. Matthias Unterrieder (Arbeitsrecht), Sandra Müller (Corporate); Associate: Roland Marko (IP)
Hintergrund: H.I.G. zählt zu den langjährigen Mandanten des DLA-Verbunds. Insbesondere Partner Raff in London, der die Wiener Kollegen hinzuzog, pflegt einen engen Kontakt. Er begleitete den Investor beispielsweise auch beim Erwerb der Aircom Gruppe von Advent International durch einen Secondary Buy-out im Februar 2011.
Auch Wolf Theiss unterhält ein intensives Mandatsverhältnis zu H.I.G.. Unter der Federführung der Partner Clemens Schindler und Christian Öhner begleitete die Kanzlei den Investor zum Beispiel beim Kauf der deutsch-österreichischen Hanlo Unternehmensgruppe. H.I.G. übernahm den Fertighaus-Spezialisten im Sommer 2011 über die gemeinsam mit Solidus Partners neu gegründete Green Building Group. Wolf Theiss hat H.I.G. rechtlich und steuerlich bei der Strukturierung der Green Building Group beraten (mehr…).
Bei dieser Transaktion war Wolf Theiss auf Verkäuferseite tätig. Die Verbindung zwischen der Kanzlei und einem der Symena-Gesellschafter hinsichtlich seiner Beteiligungen besteht schon länger. In dieses Mandat gelangte Wolf Theiss nach einem erfolgreichen Pitch.