White & Case und Linklaters schließen für Edeka und Intermarché internationalen Elefanten-Deal ab
Mit dem Verkauf der Spar Handels AG und seiner Netto-Beteiligung an Edeka bringt Intermarché (ITM) sein achtjähriges Deutschland-Investment zu einem glimpflichen Ende. Edeka kann heute eine sanierte Spar/Netto übernehmen: Nach dem Einstieg des zweitgrößten französischen Einzelhandelskonzerns bei Spar, folgte eine komplexe Sanierung und Refinanzierung des angeschlagenen Unternehmens. Später kam dann die Anteilsaufstockung zum Großaktionär, der Squeeze-out sowie die Übernahme der Spar-Discounter-Tochter Netto.Und während ITM sich aus dem deutschen Markt komplett zurückzieht, macht Edeka mächtig Dampf – auch international: Teil des Gesamtdeals mit ITM ist die Gründung der gemeinsamen europäischen Vermarktungsgesellschaft Alidis/Agenor mit Sitz in der Schweiz. Diese Einkaufskooperation, an der auch der spanische Einzelhandelskonzern Eroski beteiligt ist, bringt 75 Milliarden Euro Umsatz auf die Waage – die größte Einkaufsmacht des Kontinents.
Edeka wurde in diesem Deal von White & Case begleitet – und zwar nicht zum ersten Mal: Bereits im vergangenen Jahr betreuten der Frankfurter Transaktionsrechtler Markus Hauptmann und sein Team den Hamburger Handelsriesen zu einem syndizierten Kredit über 600 Millionen Euro.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.