Das 2008 errichtete Vier-Sterne-Hotel hat 244 Zimmer und 7 Suiten sowie 136 Parkplätze in einer Tiefgarage. Auch unter seinem neuen Eigentümer wird das Hotel als ‚Courtyard by Marriott‘-Hotel betrieben. Das ‚Viertel Zwei‘ liegt zwischen der Messe Wien und dem Ernst-Happel-Stadion, nahe der Trabrennbahn Krieau, der Donauinsel und dem Prater. Das Gebiet ist als verkehrsfreie Zone konzipiert, mit mehreren Tiefgaragen und Grünraum.
Die S Immo AG notiert an der Wiener Börse. Hauptaktionäre sind die Erste Group sowie die Vienna Insurance Group. Sie investiert in Immobilien in Österreich, Deutschland und sechs Ländern in Mittel- und Südosteuropa. Deka Immobilien ist eine Tochtergesellschaft des DekaBank-Konzerns.
Berater Deka Immobilien
Wolf Theiss (Wien): Dr. Erik Steger (Federführung), Karl Koller (beide Immobilienrecht)
Berater S Immo
Dorda Brugger Jordis (Wien): Dr. Stefan Artner (Federführung); Associates: Magdalena Brandstetter, Marie-Luise Pugl (alle Immobilienrecht; beide Rechtsanwaltsanwärterinnen)
Inhouse (Wien): Roland Ebenhoch (Leiter Rechtsabteilung), Dr. Ulrike Türk (Legal Counsel) – aus dem Markt bekannt
Hintergrund: Beide Parteien setzten auf bekannte Berater. Dorda-Partner Artner hatte S Immo bereits beim Kauf des Hotels 2010 beraten. Auch für Deka Immobilien war er in der Vergangenheit schon tätig, unter anderem beim Kauf des Bürogebäudes ‚BIZ Zwei‘.
Dieses Mal setzte die Deka auf die Beratung von Wolf Theiss, zu der ebenfalls eine langjährige Mandatsbeziehung besteht. Partner Steger und Counsel Koller berieten etwa den Erwerb der Immobilie ‚Gate 2‘ beim Gasometer in Wien.