Direkt zum Inhalt JUVE Logo
  • Nachrichten
    • Markt und Management
    • Deals
    • Verfahren
    • Hintergrund
    • Karriere
  • Ticker
    • Personalien-Ticker
    • Deal-Ticker
    • Legal-Tech-Ticker
  • Inhouse
  • Meinung
  • Österreich
  • Rankings
    • Alle JUVE Rankings
    • Wirtschaftskanzleien in Deutschland
    • Wirtschaftskanzleien in Österreich
    • Top-Arbeitgeber Österreich
  • Profile & Expertise

    Anzeige

    Kanzleiprofile
    • Baker Tilly
    • CMS
    • Ashurst LLP
    • Ratajczak & Partner Rechtsanwälte mbB
    • TILP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    Alle Kanzleien

    Anzeige

    Anwaltsprofile
    • Christian Miercke
      Dentons
    • Bianca Böttcher
      Aderhold Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
    • Uwe Freyschmidt
      Freyschmidt Frings Pananis Venn
    Alle Anwält:innen

    Anzeige

    Sponsored Content
    • Haftung für Schäden durch KI-Anwendungen
      Hogan Lovells
      Allgemeines Wirtschaftsrecht
    • Komplexität als Treiber – Die neue Realität im Vergaberecht
      Schramm Öhler Rechtsanwälte
      Vergaberecht
    Alle Sponsored Beiträge
  • Newsletter
  • Bestellungen
  • E-Paper
  • Anzeigenkunden-Login
  • Abo
  • Profil
  • Logout
  • Anmelden
  1. Startseite
  2. Rankings
  3. JUVE Handbuch Wirtschaftskanzleien
  4. Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
  5. Wirtschafts- und Steuerstrafrecht: Eine Anwaltsszene im Umbruch

Marktentwicklung

Wirtschafts- und Steuerstrafrecht: Eine Anwaltsszene im Umbruch

  • Wirtschaftsstrafrecht: Individuen
  • Wirtschaftsstrafrecht: Unternehmen
  • Steuerstrafrecht
  • Aufsteiger im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht

Schon im Vorjahr zeichnete sich ab, was immer mehr zur Gewissheit wird: Der Markt der Strafverteidiger sortiert sich neu. Indizien dafür gibt es viele: Ein rauerer Ton in der sonst recht harmonischen Community, die weiterhin zahlreichen Wechsel, aber auch Verfahrenskomplexe wie Heraeus, die erstmals eine Vielzahl jüngerer Verteidiger versammeln und damit den Generationswechsel zeigen.

Angetrieben wird der Wandel aber auch davon, dass Cluster wie Diesel und Cum-Ex entweder abgeschlossen sind oder in den Schubladen ruhen. Jungverteidiger, die ihre Kanzleigründungen im Wesentlichen darauf gegründet haben, haben derzeit Schwierigkeiten: „Wir erleben das erste Mal, dass Mandanten aktiv angegangen werden“, berichtet etwa ein erfahrener Verteidiger. Das hält andere allerdings nicht ab: Associates oder höherrangige Anwälte von Krause & Kollegen in Berlin sowie Leitner & Partner und Eckstein & Kollegen in München und FFPV Rechtsanwälte in Berlin versuchen den Alleingang. Wie das funktionieren kann, zeigt einer ihrer Vorgänger, der frühere VBB-Partner Dr. Nikolaus Rixe: Mit der Arbeit für die Duisburger Verkehrsbetriebe hat er sich nach einigen Jahren relativer Ruhe eindrucksvoll zurückgemeldet und beschäftigt inzw. drei Associates.

Bessere Startbedingungen haben größere Einheiten. Das gilt allen voran für WTK Wagner Teubner Klaas um etablierte Krause-Anwälte in Berlin. Aber auch die neue Hamburger Kanzlei Rawen, gegründet unter anderem von einem langjährigen Anwalt von Strate und Kollegen und zuletzt verstärkt durch einen erfahrenen Partner von Neuwerk hat Potenzial. Die meisten Gründer kommen aus Kanzleien, die durch einen dominierenden Partner geprägt wurden und kein großes Wachstum anstrebten. Diese traditionelle Struktur erweist sich als zunehmend schwierig, was die Nachfolge angeht. Das zeigt auch der Wechsel von Christian Graßie, der LVRG seiner bisherigen Kanzlei Dr. Dörr & Kollegen vorzog und nach Bonn ging.

Zurück zu den Wurzeln

Gleichzeitig sind die Straf- und Owi-Verfolger so munter wie lange nicht. Tatbestände wie Schwarzarbeit haben wieder Konjunktur, das Steuerstrafrecht boomt ohnehin – auch dank der EuStA und Selbstanzeigen. Umsatzsteuerkarusselle bleiben ein Dauerbrenner, während die Verfahren rund um Gewerbesteueroasen Fahrt aufgenommen haben. Die Private-Equity-Szene indes hofft auf eine baldige Klärung im Musterverfahren um die Betriebsstätte. Auch das Umweltrecht sorgte für viele Aktenzeichen, vor allem wegen der neuen Zentralstelle für die Verfolgung der Umweltkriminalität in NRW und der europäischen Richtlinie.

Diese Umsetzung brachte das Thema Unternehmenssanktionen wieder auf den Tisch und ließ die Hoffnung keimen, dass interne Aufklärung und effiziente Compliance-Systeme Unternehmen klar entlasten. Verbunden damit, dass viele Unternehmen derartige Untersuchungen heute präziser steuern und KI-Tools große Kapazitäten entbehrlich machen, hätte dies Boutiquen gegenüber den strafrechtlich erstarkten Großkanzleien Vorteile verschafft. Es wird so wohl nicht kommen, aber auch schon vorher zeichnete sich ab, dass Boutiquen bei vielen Unternehmen punkten. Besonders stark zugelegt haben unter anderem die Hamburger Einheit Even, die Kölner Kanzlei Gazeas Nepomuck und die Frankfurter Kanzlei Rettenmaier, deren Namenspartner auch als Sachverständiger im Rechtsausschuss für die Umsetzung der Umwelt-RiLi gefragt war.

Artikel teilen

  • Artikel bei Facebook teilen
  • Artikel bei Twitter teilen
  • Artikel bei LinkedIn teilen
  • Artikel bei XING teilen
  • Artikel per Mail teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de

Rankingübersicht

  • Wirtschaftsstrafrecht: Individuen
  • Wirtschaftsstrafrecht: Unternehmen
  • Steuerstrafrecht
  • Aufsteiger im Wirtschafts- und Steuerstrafrecht
Juve Newsline Logo
  • Wöchentliche Einblicke
  • Ausführliche Rankings
  • Analysen
Zum Anfang
  • Der Verlag
  • JUVE Newsletter
  • JUVE Steuermarkt
  • azur Online
  • JUVE Patent
  • JUVE Market Intelligence
  • JUVE Veranstaltungen
  • JUVE Kiosk
  • Mediadaten und Produktinformationen
  • AGB
  • Nutzungsrechte für Textinhalte
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Hinweisgebersystem
  • Umgang mit KI
  • Unser Profil bei LinkedIn.
  • Unser Profil bei XING.
  • Unser Profil bei Facebook.