Schima Mayer Starlinger

Stand: 09.11.2022

Wien

Bewertung

Durch ihre energierechtliche Spezialisierung ist die Praxis eine gefragte Ansprechpartnerin für Energieversorger und Unternehmen, die sich im Zuge der Umgestaltung des Energiemarktes in Gemeinschaftsunternehmen einbringen möchten. Auch die neue Nachhaltigkeitsausnahme sorgte zuletzt für ein erhöhtes Mandatsaufkommen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Beratung und Vertretung in Fusionskontrollverfahren, zu denen die Praxis regelmäßig auch internationale Kanzleien hinzuzieht. Doch auch vor dem Kartellgericht ist das Team regelmäßig für seine Mandanten tätig, zuletzt etwa für Kronehit Radio bei Meinungsverschiedenheiten mit den Verwertungsgesellschaften AKM und Austro Mechana über die Tarife für die Nutzung urheberrechtlich geschützter Musik. Die Anerkennung, die sich Christian Mayer und sein Team im Markt mittlerweile erarbeitet haben, schlägt sich auch in zahlreichen positiven Rückmeldungen von Mandanten wie Wettbewerbern nieder. Allerdings verzeichnete die Praxis in den vergangenen Jahren eine hohe Fluktuation auf Konzipientenebene. Um ihr Potenzial voll auszuschöpfen, ist der nachhaltige Aufbau eines stabilen Teams jedoch unverzichtbar.

Stärken

Branchenspezifisches Know-how im Energiesektor mit Schnittstelle zum Regulierungsrecht.

Oft empfohlen

Christian Mayer („immer auf den Punkt und auf das Wichtigste konzentriert. Er ist schon seit langer Zeit einer der besten in seinem Bereich“, Mandant; „extrem erfahren und umfassendes Wissen“, „pragmatischer, klientenfreundlicher Zugang, sehr guter Jurist“, Wettbewerber)

Team

1 Eq.-Partner, 1 Sal.-Partner, 2 RAA, 1 of Counsel

Schwerpunkte

Fusionskontrolle u. kartellgerichtl. Prozesse, auch Schiedsverfahren; Branchenschwerpunkt im Energiesektor.

Mandate

Fusionen/Kooperationen: Montana Aerospace bei Übernahme von Asco; Ampersand bei Einstieg in Biosynth Carbosynth-Gruppe. Prozesse: Kronehit Radio als Antragsteller über Tarife für die Nutzung urheberrechtl. geschützter Musik. Weiteres: Österr. Hoteliervereinigung lfd. europa- u. beihilferechtlich.