Büro vor der Spaltung

Luther Menold verliert Münchner Anwälte an US-Kanzlei

Autor/en
  • JUVE

Mit sieben Anwälten von EY Law Luther Menold eröffnet die US-Kanzlei ReedSmith in München ihr erstes Büro auf dem europäischen Kontinent. Die Partner Dr. Stefan Kugler (42), Dr. Michael Fischer (44) und Dr. Etienne Richthammer (39) und vier Associates verlassen die Niederlassungen von Luther Menold in München und Nürnberg.Den drei Partnern in München folgen die Associates Christian Bareinske, Constantin Conrads und René Lochmann, aus Nürnberg kommt Robert Alan Heym hinzu. Spätestens im Mai will ReedSmith in der bayerischen Landeshauptstadt mit ihnen an den Start gehen. Dies teilte die US-Kanzlei mit. EY Law Luther Menold nahm zu den Abgängen nicht Stellung.

Teilen Sie unseren Beitrag

Bislang waren in der bayerischen Landeshauptstadt 22 Anwälte bei Luther Menold tätig. Kugler arbeitet in den Bereichen Asset Management, Finanzierung und M&A. Fischer ist Corporate-Anwalt und in München bislang für die Service Line Corporate/M&A verantwortlich. Richthammer war Mitglied der Linie Commercial/Litigation & Arbitration. Keiner der Anwälte war vor Redaktionsschluss zu sprechen.

ReedSmith will in Deutschland einen umfassenden Service bieten, unter anderem M&A und Financial Services sowie Litigation. Die Kanzlei plant, internationale Unternehmen bei ihrem Deutschlandgeschäft zu beraten sowie Deutsche bei ihren Aktivitäten in den USA.

„Dies ist ein großartiger Anfang“, sagte Michael Pollack, Director of Strategic Planning bei ReedSmith im Gespräch mit Juve. „Aber es ist nur ein Anfang.“ Ob die Kanzlei in München weiter ausbaue oder in Deutschland weitere Standorte eröffne, sei noch nicht entschieden.

Reed arbeitet derzeit nach eigenen Angaben beispielsweise für 42 der Top-50-Banken in den USA und für neun der Top-Ten-Pharmaunternehmen. Mandanten sind etwa Federated Investors, Eli Lilly and Company, Mellon Financial und General Electric.

In Europa ist die Kanzlei bislang nur an zwei Standorten in Großbritannien – London und Midlands (Coventry) – präsent. (tap/TM)

Artikel teilen