„Ich freue mich sehr, zu dem Team von CMS zu stoßen, das eine herausragende Beratungsleistung erbringt. Ganz besonders gern sehe ich hier in Düsseldorf der Zusammenarbeit mit Dr. Friedrich von Burchard entgegen“, sagte Smousavi. Von Burchard war erst zum Oktober als of Counsel zu CMS gekommen. Der frühere leitende Mitarbeiter von E.on Ruhrgas war damit der erste Energierechtler in dem Düsseldorfer CMS-Büro.
Die Energierechtspraxis von CMS konzentriert sich bisher vor allem in Stuttgart um den Fachbereichsleiter Dr. Christian Haellmigk, daneben gibt es Experten in Hamburg und in Köln. Zu Smousavis und von Burchards Team in Düsseldorf zählt derzeit ein Associate. CMS strebt den weiteren Ausbau an. Smousavi konzentriert sich entsprechend ihrer Erfahrungen bei Clifford Chance auf das Energieregulierungsrecht und Transaktionen.
So gehörte sie zu dem Team von Clifford-Anwälten, die das belgische Gasunternehmen Fluxys G beim Ausbau seines europäischen Pipelinenetzes beriet (mehr…). Zudem unterstützte sie 2008 die beiden renommierten Düsseldorfer Partner Dr. Peter Rosin und Thomas Burmeister, als Vattenfall vor dem Bundesgerichtshof gegen die Kürzung von Stromnetzentgelten klagte (mehr…).
Das sehr angesehene Energierechtsteam von Clifford Chance ist hauptsächlich in Düsseldorf angesiedelt und zählt oberhalb der Associateebene vier Partner, zwei Counsel und drei of Counsel. Durch den Wechsel von Energierechtler Dr. Björn Heinlein Anfang 2012 von Düsseldorf nach Frankfurt weitete sich die Praxis auf einen weiteren Standort aus.