Düsseldorf

RölfsPartner baut Rechtsberatung mit Gesellschaftsrechtler von Shearman aus

Autor/en
  • JUVE

Zum Februar ist Dr. Michael Schmidt-Versteyl (36) als Equity-Partner zur RölfsPartner-Gruppe gestoßen. Der Gesellschaftsrechtler arbeitete zuletzt als Senior Associate im Düsseldorfer Büro von Shearman & Sterling.

Teilen Sie unseren Beitrag

Schmidt-Versteyl war seit 2004 bei Shearman tätig, seine Beratungsschwerpunkte liegen im Gesellschaftsrecht, insbesondere zu Umstrukturierungen und M&A-Transaktionen. Viel Erfahrung hat Schmidt-Versteyl hinsichtlich der Rechtsform der Europäischen Gesellschaft (SE). So hat er den Allianz-Konzern, das Gesundheitsunternehmen Fresenius oder die Deichmann-Gruppe beim Wechsel in die SE beraten.

Bei Shearman war Schmidt-Versteyl zunächst im Team um die Partner Dr. Hans Dieckmann und Georg Thoma tätig und zuletzt in der Corporate-Praxisgruppe von Dr. Alfred Kossmann. Dabei war Schmidt-Versteyl auch Teil des Teams, das die marode Münchner Hypo Real Estate beriet, als diese zunächst teilverstaatlicht wurde (mehr…). Beim Verkauf der Dresdner Bank-Anteile durch die Allianz gehörte der Associate ebenfalls zum Team (mehr…).

„Für mich ist der Wechsel zu Rölfs mit dem Fokus auf mittelständische Unternehmen sehr interessant“, sagte Schmidt-Versteyl. Er wird dem Rechtsberatungszweig der Gruppe Rölfs RP angehören. Die Rechtsberatung von Rölfs befindet sich derzeit im Aufbau. Seit Januar 2011 bündelt die RölfsPartner ihre Rechtsberatungsaktivitäten in der Rölfs RP Rechtsanwaltsgesellschaft. „Wir freuen uns, für diesen Zweig einen so renommierten Gesellschaftsrechtler gefunden zu haben“, sagte Jochen Rölfs, Managing Partner der Gruppe.

Rölfs gehört zu den Top Ten der multidisziplinären Partnerschaften in Deutschland, der größte Teil des Umsatzes entfällt auf den Wirtschaftsprüfungszweig. Die Rechtsberatung deckte die Gruppe in der Vergangenheit im Wesentlichen über die Kanzlei Aderhold ab. Wegen strategischer Differenzen hatten sich die Partner aber Mitte 2010 entschieden, künftig getrennte Wege zu gehen (mehr…). Jetzt baut Rölfs diesen Zweig wieder auf. Fest steht seit Ende 2010 bereits, dass sich RP Richter mit den Büros in München und Stuttgart der Gruppe anschließt (mehr…).

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de