Neuer Leiter Recht

BASF holt Stefan John von Hochtief

Autor/en
  • Norbert Parzinger

BASF hat die Position des Rechtsabteilungsleiters wieder besetzt: Wie jetzt bekannt wurde, ist Stefan John (50) Anfang April nach nur zwei Monaten als Leiter Corporate Governance bei Hochtief zu dem Chemiekonzern gewechselt. Dort hatte der stellvertretende Leiter Recht Dr. Georg Franzmann die Abteilung geführt, nachdem der frühere Chefsyndikus Joachim Scholz Ende 2013 in Ruhestand gegangen war.

Teilen Sie unseren Beitrag
Stefan John
Stefan John

Erst zum Februar hatte John bei Hochtief das Ressort Corporate Governance übernommen, das die Bereiche Compliance, Recht, Revision und das Vorstandssekretariat umfasst. Auf diesem Posten gab es bei Hochtief in den letzten Jahren erhöhte Fluktuation: Auch Johns Vorgänger Dr. Thomas Sonnenberg war nur von Mitte 2012 bis Ende 2013 dort. Neuer Leiter Corporate Governance ist Georg von Bronk, der zugleich die Hochtief-Rechtsabteilung leitet.

Bis Ende 2013 war John Vorstand für Business Services beim Baustoffkonzern Dyckerhoff. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Bereiche Recht, M&A, Corporate Governance und Compliance. Zu Dyckerhoff war John schon 2001 gekommen, seinerzeit als General Counsel und Chief Compliance Officer. Zuvor war er rund zwei Jahre in vergleichbarer Position bei GE Transportation tätig.

Bei BASF berichtet John nun an Dr. Wolfgang Haas, General Counsel und Bereichsleiter für Recht, Steuern und Versicherungen. Haas berichtet wiederum an den Vorstand. Zur Rechtsabteilung der BASF gehören weltweit 190 Juristen. Compliance ist in dem Unternehmen ein eigenständiger Bereich unter der Leitung von Chief Compliance Officer Dr. Helmut Rödder, der direkt an den CEO berichtet und von der Rechtsabteilung fachlich unterstützt wird.

Rödder hat diese Position seit knapp drei Jahren inne und folgte auf den bundesweit anerkannten Compliance-Experten Dr. Eckart Sünner. Der langjährige frühere Chefsyndikus war nach über 30 Jahre im Unternehmen ausgeschieden und ist seitdem als of Counsel für Allen & Overy von Mannheim aus tätig.

Artikel teilen

Lesen sie mehr zum Thema