Renaissance der Berufungen

Autor/en
  • JUVE

Nach der Reform des Berufungsrechts sind die Rechtsmittelverfahren erstmals seit über zehn Jahren wieder angestiegen. Gleichzeitig hat die durchschnittliche Dauer der Verfahren zugenommen. Seit 2000 waren die Berufungen im Zivilprozess von fast 158.000 auf rund 100.000 zurückgegangen. Mit dem Inkrafttreten der neuen Nichtzulassungsbeschwerde stieg die Zahl der Berufungen wieder auf rund 113.500 Verfahren an.

Teilen Sie unseren Beitrag

Weiterlesen mit Juve Plus

4 Wochen gratis testen

  • Zugang zu allen digitalen JUVE Inhalten inklusive E-Paper aller Magazine
  • Exklusiver Zugang zu allen Rankings, Datenanalysen und Hintergrundartikeln
  • Inhouse-Teams erhalten kostenfreien Zugriff
  • Themennewsletter JUVE Business Weekly und JUVE Tech Weekly

Ihre Firma hat bereits ein JUVE+-Abo?

Zivilprozessrecht. Nach der Reform des Berufungsrechts sind die Rechtsmittelverfahren erstmals seit über zehn Jahren wieder angestiegen. Gleichzeitig hat die durchschnittliche Dauer der Verfahren zugenommen. Seit 2000 waren die Berufungen im Zivilprozess von fast 158.000 auf rund 100.000 zurückgegangen. Mit dem Inkrafttreten der neuen Nichtzulassungsbeschwerde stieg die Zahl der Berufungen wieder auf rund 113.500 Verfahren an.

Artikel teilen

Gerne dürfen Sie unseren Artikel auf Ihrer Website und/oder auf Social Media zitieren und mit unserem Originaltext verlinken. Der Teaser auf Ihrer Seite darf die Überschrift und einen Absatz des Haupttextes enthalten. Weitere Rahmenbedingungen der Nutzung unserer Inhalte auf Ihrer Website entnehmen Sie bitte unseren Bedingungen für Nachdrucke und Lizenzierung.

Für die Übernahme von Artikeln in Pressespiegel erhalten Sie die erforderlichen Nutzungsrechte über die PMG Presse-Monitor GmbH, Berlin.
www.pressemonitor.de