Stuttgart

Baker Tilly verstärkt sich mit Kartellrechtler von Menold Bezler

Zum Monatsanfang hat sich Baker Tilly in Stuttgart mit Dr. Stefan Meßmer als Partner verstärkt. Der Kartell- und Beihilferechtler war zuvor bei Menold Bezler tätig.

Teilen Sie unseren Beitrag
Stefan Meßmer
Stefan Meßmer

Meßmer war seit 2006 bei Menold, seit 2012 als Salary-Partner. Neben dem Kartell- und Beihilferecht liegen weitere Beratungsschwerpunkte im Energiewirtschaftsrecht, im kommunalen Wirtschaftsrecht sowie bei Compliance. Im Kartellrecht berät Meßmer große und mittelständische Unternehmen in Bußgeld- und Fusionskontrollverfahren, bei der Ausgestaltung von Kooperationen mit Wettbewerbern und der Konzeption von Vertriebssystemen und -verträgen, sowie zur Kartellrechts-Compliance.

Zuletzt hat der Anwalt Anfang dieses Jahres für den Ulmer Agrarhändler Beiselen im Kartellverfahren gegen Großhändler von Pflanzenschutzmitteln durch die Inanspruchnahme der Kronzeugenregelung eine vollständige Bußgeldbefreiung erreicht. Bei Menold Bezler verbleiben vier Berater im Kartellrecht, davon zwei Partner. Zu Jahresbeginn war Menold mit der WP- und Steuerberaterkanzlei BHP fusioniert und so auf rund 120 Berufsträger angewachsen.

Das Büro von Baker Tilly in Stuttgart zählt nun 18 Rechtsanwälte. Es war durch den Zugang eines 10-köpfigen Public Sector/Energy-Teams von PricewaterhouseCoopers zum April 2019 stark gewachsen. Mit dieser Gruppe soll Meßmer an der Schnittestelle zum Beihilferecht eng zusammenarbeiten. Das Kartellrecht bietet Baker Tilly bislang vor allem aus München heraus an. Dort sind der Partner Felix Weidenbach sowie der Senior Manager Dr. Jens Füller die Ansprechpartner.

Am Standort Nürnberg hat sich Baker Tilly bereits zum April mit der Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Alexandra Dittus (34) als Partnerin verstärkt. Sie war davor in einer kaufmännischen Führungsposition beim Hosting-Unternehmen Ensoxx tätig.

Artikel teilen

Lesen sie mehr zum Thema

Verfahren Vorwurf Verfassungsbruch

Baywa verklagt mit Cleary das Kartellamt