Das sagt JUVE
Valesca Molinari hat schon so einiges gesehen. Schon 2019 etwa autonom fahrende Autos. Da war sie für sechs Monate für ein Secondment beim ,Centre for the Fourth Industrial Revolution‘ des World Economic Forums in Kalifornien und arbeitete an einem Projekt zu ,Future Mobility‘. Hauptberuflich war sie zu dieser Zeit Associate in der Corporate-Praxis von Baker McKenzie in Frankfurt. Der Hang zu Innovationen aber auch zum Unternehmertum zieht sich wie ein roter Faden durch ihre Karriere. Nach dem ersten Staatsexamen gründete sie mit einem befreundeten Ingenieur ein Start-up, erst 18 Monate später begann ihr Referendariat. Auch bei Baker engagierte sie sich früh für Digitalisierung und Legal Tech. Dem Thema ist sie weiterhin treu, unter anderem gehört sie zum Vorstand des ‚Legal Tech Verbandes Deutschland‘. Seit Anfang 2022 ist Molinari General Counsel des Berliner Growth-Unternehmens Sunfire und baut dort die Rechtsabteilung auf. Zu ihren Hauptaufgaben gehört der Blick über den juristischen Tellerrand und die Zusammenarbeit mit vielen Abteilungen des Unternehmens. Angefangen hat sie allein, heute zählt ihr Team fünf Rechtsanwälte, Tendenz steigend.
Das sagen andere
„Zieht in atemberaubender Geschwindigkeit eine hoch professionelle Einheit auf. Das Unternehmen hat massiv durch sie gewonnen.“ (Kanzlei)
Das sagt Valesca Molinari selbst
Diese Person hat mich beruflich besonders geprägt.
In jeder beruflichen Station hatte ich mindestens eine Mentorin oder einen Mentor, die mich bis heute begleiten. Besonders und früh geprägt hat mich außerdem meine Mutter, die immer berufstätig war.
Ihr Hauptcharakterzug?
Ein Potpourri aus Belastbarkeit, Empathie, Integrität und Neugierde.
Stolzester Moment in Ihrer Karriere?
Der kommt noch.
Greatest Hits
- Nach einem Secondment beim World Economic Forum in San Francisco präsentiert sie die Ergebnisse beim Meeting in Davos.
- Sitzt im Vorstand des ‚Legal Tech Verbandes‘ und im Advisory Board des Bundesverbands der Wirtschaftskanzleien.