Der TÜV Markenverband mit Sitz in Berlin ist ein im Herbst 2010 neu gegründeter Verein der Technischen Überwachungsvereine, der seine Mitglieder bei der Wahrnehmung ihrer Rechte an der Marke ‚TÜV‘ unterstützen will. Der Verein agiert damit weniger lobbyistisch, sondern mit den Aufgaben einer externen Rechtsabteilung. Zwar sind alle Technischen Überwachsungsvereine Wettbewerber, haben aber ein gemeinsames Markenzeichen.
Innerhalb des Vereins gibt es nun ein Beratungsgremium, die sogenannte Leitstelle Kennzeichenrechte, in dem je ein Mitglied der verschiedenen TÜV-Rechtsabteilungen sitzt. Dieses Gremium berät den Verein fachlich in Markenrechtsfragen und entscheidet über die jeweiligen Vorgehensweisen.
Die Position von Kammholz beim BGA übernimmt der Berliner Anwalt Burkhard Capell, der bislang die Abteilung Verkehr und Logistik leitete. Die Partnerschaft von Kammholz und Schulte bleibt weiterhin bestehen, Kammholz reduziert seine Tätigkeit als freiberuflicher Anwalt jedoch deutlich. (Christine Albert)